Derzeitige Richtlinien des App Stores lassen Videospiel Streaming Services nicht zu
iOS Nutzer haben das Nachsehen - obwohl Dienste wie xCloud oder Stadia theoretisch auf ihre Geräte streamen können, sind die internen Bedingungen des App Stores ein zu hohes Hindernis für die Anbieter.
Spieler die sich auf Mobile-Gaming fixieren besitzen eine große Auswahl mit dem derzeitigen Angebot an Abonnements, welche eine massive Riege an Spielen auf ihr Gerät streamen lässt - und das ganz ohne das Spiel überhaupt runterladen zu müssen. Jedoch haben iPhone und iPad Nutzer speziell hier das Nachsehen - aufgrund der Richtlinien des App Stores, ist ihre Auswahl der Streaming-Services auf einen einzigen beschränkt, nämlich die hauseigene Apple Arcade, so berichtet Bloomberg.
Um die Ausgrenzung dieser Third-Party-Services nachvollziehen zu können, ist eine Definition dieser Services vonnöten: Game Streaming Services, wie sie von Alphabet mit Stadia oder Microsoft mit xCloud gestellt werden, sind Cloud-basierte Services, mit denen Nutzer einfach aus der Cloud Spiele auf ihr Gerät streamen lassen können. Ein kraftvolles Device ist hierfür nicht nötig, da die Rechenleistung somit komplett auf der eigenen Internetleistung basiert ist - theoretisch kann so selbst ein Smartphone jedes beliebige angebotene Spiel streamen. Der Nachteil für diese Services liegt nun jedoch im Detail: Alphabet, Microsoft, nVidia und weitere publizieren die gestellten Spiele nämlich nicht selbst, sondern bieten nur an diese aus der eigenen Cloud streamen zu lassen. Und genau damit haben die App Store Richtlinien ein Problem. Diese stellen den Services die folgenden Anforderungen:
"Sie können ein einzelnes Abonnement anbieten, welches zwischen Ihren eigenen Apps und Services übergreift, aber diese Abonnements dürfen nicht zu Third-Party Apps oder Services leiten. Spiele die in einem Abonnement für Spiele angeboten werden, müssen im Besitz des Herstellers [der App] sein oder exklusiv vom Hersteller lizenziert sein (also nicht Teil einer publizierenden Plattform für Spiele). Jedes angebotene Spiel muss direkt vom App Store runtergeladen werden, muss so gestaltet sein, dass es doppelte Bezahlungen eines Abonnenten vermeidet und sollte nicht Nicht-Abonnenten benachteiligen."
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