DuckDuckGo: Finale Version des Browsers für den Mac steht zum Download bereit

Apps
Stefan

Die Suchmaschine DuckDuckGo ist dafür bekannt, relevante Suchergebnisse mit weniger Werbung zu liefern. Für den Mac ist nun der erste Browser auf Basis von WebKit in der finalen Fassung erschienen.

DuckDuckGo: Finale Version des Browsers für den Mac steht zum Download bereit

Im April letzten Jahres startete die öffentliche Betaphase des DuckDuckGo Private Browsers für macOS. Die Beta-Tests sind mittlerweile abgeschlossen und die fertige Version der Software steht ab sofort im Mac App Store zum kostenlosen Download bereit. Für die Installation ist mindestens macOS 11 notwendig. Der Browser von DuckDuckGo läuft also unter Big Sur, Monterey und Ventura.

Wie eingangs erwähnt, legen die Macher von DuckDuckGo bei ihren Produkten großes Augenmerk auf die Privatsphäre. Der Browser für den Mac soll wie seine iOS-, iPadOS- und Android-Pendants sämtliche Tracker blocken, noch bevor diese überhaupt geladen sind. Als Suchmaschine ist die eigene Engine integriert, die man auf dem Mac bereits als Erweiterung für Safari nutzen konnte.

YouTube ohne Werbung

Zu den weiteren Features gehört ein eigener Videoplayer für YouTube, der während der Betaphase hinzugefügt wurde. Ist man auf Googles Videoplattform unterwegs und klickt ein Video an, wird die Wiedergabe im sogenannten Duck Player angeboten. Der eigenständige Player hat den Vorteil, dass keinerlei Werbung ausgespielt wird. Darüber hinaus bleibt der eigene YouTube-Account frei von Videoempfehlungen:

  • Duck Player bietet eine bereinigte Wiedergabe ohne personalisierte Werbung und verhindert, dass Ihre Aktivitäten Ihre YouTube-Empfehlungen beeinflussen.

Browser basiert auf WebKit

Bei der Geschwindigkeit, mit der man im Netz unterwegs ist, braucht sich die macOS-Variante von DuckDuckGo nicht vor anderen Browsern verstecken. Als Rendering-Engine kommt Apples WebKit zum Einsatz. Damit dürfte man ein ähnliches Erlebnis haben wie mit Safari.

Die Entwickler versprechen neben einer hohen Geschwindigkeit, dass der DuckDuckGo Private Browser für den Mac weniger Datenvolumen verbraucht als Konkurrenzprodukte. Im Vergleich zu Googles Chrome sollen es satte 60 Prozent sein.

Mit den Standardfunktionen hat die DuckDuckGo Inc. allerdings eigene Entwicklungsarbeit geleistet. So entstanden beispielsweise der Passwortmanager, das Tool zum Verwalten von Lesezeichen, Adressen und Zahlungsinformationen sowie das Tab-System in Eigenregie.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser