DWD WarnWetter App ab sofort mit Widgets & Anzeige weiterer Niederschlagsarten
Der Deutsche Wetterdienst hat seiner WarnWetter App ein Update verpasst, das einige neue Funktionen an Bord hat. Ab sofort unterstützt die DWD WarnWetter App die neuen Widgets aus iOS 14, es werden weitere Niederschlagsarten angezeigt und alle Texte gibt es nun auf Wunsch in englischer Sprache.
Die DWD WarnWetter App vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erfreut sich im App Store großer Beliebtheit. Zurecht, wie wir finden. Die Wetterdaten sind meist sehr akkurat und Warnmeldungen können detailliert auf den jeweiligen Standort angepasst werden. Jetzt hat der DWD für die App ein Upgrade online gestellt, das einige neue Funktionen mitbringt.
Vorab möchten wir auf einen Sachverhalt hinweisen, der sich auf das Update auswirkt. Die Version 3.2 unterstützt nämlich die neuen Widgets von iOS 14. Diese kann man in fünf verschiedenen Varianten in den Einstellungen auswählen. Allerdings, und jetzt kommt der Knackpunkt, sind die Widgets nur in der Vollversion der App verfügbar, die aktuell 1,99 Euro kostet. In der Gratis-Version erscheinen dann zwar die Widget-Fenster, es wird im Textfeld jedoch lediglich der Schriftzug "Auf Vollversion aktualisieren, um Widget freizuschalten" eingeblendet.
Dass der DWD für die Vollversion seiner App Geld verlangt, beschäftigte im März dieses Jahres schon den Bundesgerichtshof. Das Gericht stellte fest, dass es den Entwicklern erlaubt sei, in der kostenlosen Variante nur einen beschränkten Datenpool und Funktionsumfang anzubieten. Daran werde sich vorerst auch nichts ändern. Wer also die Widgets nutzen möchte, muss den einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro vornehmen.
Neu in der Version 3.2 sind zudem englische Bildschirmtexte (optional). Darüber hinaus zeigt die App jetzt auch Hagel, Graupel und Schneeregen an und warnt vor geringfügiger Glätte.
Bisher keine Kommentare