Epic Games bringt in der EU "Fortnite" & einen alternativen App Store auf das iPhone (Update)
Fortnite könnte schon bald sein Comeback auf dem iPhone feiern. Wie Epic Games berichtet, liegt das Game bereits zur Prüfung bei Apple. Gleiches gilt für den alternativen App Store, über den künftig unter iOS Spiele vermarktet werden sollen.
Update:
Nachdem Epic dem iPhone-Hersteller vorgeworfen hatte, den Genehmigungsvorgang für den eingereichten alternativen Epic Games Store für iOS künstlich in die Länge zu ziehen, hat die App jetzt das Okay vom Team des App Stores erhalten (via Reuters). Epic darf damit seinen eigenen App Store ab sofort auf Apples Plattform anbieten. Die Zulassung gilt dabei neben iOS auch für iPadOS.
Apple hatte Epic zweimal dazu aufgefordert, die Schaltflächen „Installieren“ und „In-App-Käufe“ umzugestalten, da sie denen des Apple-App-Stores ähnlich seien. Nichtsdestotrotz erfolgte gestern die Freigabe für den Epic Games Store. Wann die neue Plattform nun an den Start geht, ist noch nicht bekannt.
Ursprünglicher Artikel vom 1. Juli 2024:
Vor gut vier Jahren musste Epic Games den Battle-Royale-Titel Fortnite aus dem App Store nehmen. Das Spiel verstieß zu diesem Zeitpunkt gegen die Regeln von Apples Download-Plattform. Wie so oft ging es ums Geld, da Epic In-App-Käufe lieber selber anstatt über Apple abrechnete und dem iPhone-Hersteller so Einnahmen entgingen.
Mittlerweile hat sich einiges geändert. Seit März dieses Jahres gilt in der Europäischen Union der Digital Markets Act (DMA). Das Regelwerk sieht vor, dass große Konzerne wie Apple oder Google grundsätzlich alle regelkonformen Apps von Drittanbietern zulassen müssen, auch wenn sie ein eigenes Bezahlsystem mitbringen. Darüber hinaus sieht der DMA vor, alternativen App Stores oder Emulatoren keinen Riegel mehr vorzuschieben.
Fortnite liegt zur Prüfung vor
Jetzt könnte es nicht mehr lange dauern, bis Fortnite auf das iPhone zurückkehrt. Auf X schreiben die Entwickler, dass das Game bereits beim Support-Team von Apple, das für den App Store zuständig ist, zur Prüfung eingereicht wurde. Cupertino nimmt sich beim Prüfen von neuen Apps bis zu 14 Tage Zeit, bis die Software dann entweder im App Store gelistet oder abgelehnt wird.
Im gleichen Post geht Epic Games auf seinen alternativen App Store ein. Die Planungen bezüglich der eigenen Download-Plattform laufen schon seit Anfang des Jahres. Der Epic Games Store für iOS liegt Apples App-Store-Team ebenfalls zur Prüfung vor und könnte zeitgleich mit Fortnite auf dem iPhone veröffentlicht werden.
Auf X bezieht sich Epic Games lediglich auf iOS und das iPhone. Da iPadOS im Rahmen des DMA auch als sogenanntes Gatekeeper-Betriebssystem klassifiziert wird, gehen wir davon aus, dass Fortnite sowie der Epic Games Store irgendwann auch für das iPad erscheinen.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare