Erweiterter Chat-Datenschutz: WhatsApp schafft mit dem neuesten Update mehr Privatsphäre
„Erweiterter Chat-Datenschutz“ soll vertrauliche Konversationen über WhatsApp noch sicherer machen. Das neue Feature bringt zum Start drei neue Funktionen mit, soll in den nächsten Monaten aber noch weiter aufgebohrt werden.
Foto-Credits: Meta
Meta hat seinen Messenger WhatsApp in den letzten Jahren in Sachen Sicherheit mit zahlreichen Upgrades auf ein hohes Niveau gebracht. Nach der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, den selbstlöschenden Nachrichten und der Einmalansicht von Chat-Inhalten folgte zuletzt die Chatsperre, mit der man Gespräche auf Wunsch ausblenden kann.
Mit dem neuesten Update von WhatsApp auf Version 25.12.73 (iOS) schotten die Entwickler die Chat-Platform noch weiter ab. Serverseitig wird da nach dem Update nämlich das Tool „Erweiterter Chat-Datenschutz“ ausgerollt, das drei neue Sicherheits-Features mitbringt, die in erster Linie die Privatsphäre schützen sollen.
„Erweiterter Chat-Datenschutz“ schrittweise für alle Nutzer
Auf seinem Blog beschreibt das Unternehmen den erweiterten Chat-Datenschutz folgendermaßen:
- „Die neue Einstellung ist sowohl in Einzel- als auch Gruppenchats verfügbar und verhindert, dass Inhalte WhatsApp verlassen, wenn dein Bedürfnis nach Vertraulichkeit besonders groß ist. Wenn die Funktion aktiv ist, kannst du blockieren, dass andere Personen Chats exportieren, Medien automatisch auf ihr Telefon herunterladen und Nachrichten für KI-Funktionen verwenden. Auf diese Weise können sich alle Personen in der Unterhaltung darauf verlassen, dass das, was im Chat gesagt wird, den Chat nicht verlässt.“
Vor allem, dass man künftig selber bestimmen kann, wer Medien wie Fotos oder Videos automatisch auf sein Gerät laden kann, ist ein echter Pluspunkt. Weitere Funktionen sollen folgen, Meta nennt hier aber kein Zeitfenster.
Gleiches gilt dafür, wann das Tool „Erweiterter Chat-Datenschutz“ auf dem eigenen Telefon verfügbar ist. Da mit WhatsApp in Version 25.12.73 lediglich das Grundgerüst ausgeliefert wurde, kann es noch ein paar Tage dauern, bis die neue Schaltfläche auf allen iPhones angezeigt wird. Diese findet man, wenn man auf den Chatnamen tippt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare