Facebook Gaming App für iOS wird ohne Spiele veröffentlicht
Eine recht paradoxe Szene: der Launch der Facebook Gaming App findet neben Android auch im iOS App Store statt - allerdings komplett ohne verfügbare Spiele. Der Grund hierbei liegt aber nicht bei Facebook selbst, sondern wieder einmal bei Apples Richtlinien.
Facebook Gaming ist der neueste Versuch vom Social Media-Giganten, den super-lukrativen Bereich des Mainstream Gamings zu betreten. Mit der App, welche zunächst nur für Android verfügbar war, können Nutzer nicht nur Facebooks eigens angebotenen Spiele kostenlos und mobil spielen, sondern dank des eingebauten Streaming-Services kann man ebenfalls einen Stream verfolgen ohne die App verlassen müssen. Nun kommt die App ebenfalls für iOS, und während sich dies alles wunderbar nach einer Third-Party Alternative zu Apples hauseigener Apple Arcade anhört, hat der App Store etwas dagegen. Dies führte dazu dass Facebook Gaming zwar den Schritt auf iOS wagte, allerdings nicht ein einziges Spiel für den Nutzer anbieten konnte und so nur die Streaming-Komponente übrig bleibt.
Die Problematik ist keine neue: die Richtlinien des iOS App Stores verbieten jegliche Apps, die eine eigene Bibliothek an Third-Party Spielen anbietet. Apple Arcade ist hierbei die einzige Ausnahme, da jene vom selben Haus stammt (was in der Vergangenheit jedoch bereits als Heuchelei von vielen Firmen angemakelt wurde). Eine ähnliche Situation ist vor Kurzem für Microsoft und der eigenen Streaming-Plattform xCloud zum Verhängnis geworden. xCloud kann so Konsolen-Spiele auf jegliche Geräte mit Bildschirm und App streamen, greift aber auf Microsofts eigene Game Pass Bibliothek zu - aus diesem Grund hat Microsoft für einen Beta-Test von xCloud auf iOS nur ein einziges Spiel hinzugefügt, aber selbst unter diesen strengen Limitierungen ist die App vom App Store genommen worden. Microsoft hat darauffolgend scharfe Kritik an Apple geäußert, welche ohne Skrupel die Problematik direkt beim App Store identifizierte. Facebook hat auf diese Nachrichten folgend die eigene App auf iOS gebracht, aber eine noch radikalere Lösung als Microsofts ohnehin kontroverse Entscheidung implementiert - nämlich die App mit null Spielen zu launchen.
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