Firefox Update bringt Unterstützung für ProMotion

Apps
Hendrik

Seit Winter 2021 bieten die ersten Macs ProMotion mit bis zu 120 Hz Bildwiederholrate an. Mit dem neuesten Update von Firefox kann der Browser die hohe Wiederholrate nun beim Surfen wiedergeben. 

Firefox Update bringt Unterstützung für ProMotion

Im Sommer 2017 stattete Apple erstmals ein Gerät mit variabler Bildwiederholrate aus. Das iPad Pro unterstützt seitdem das Feature "ProMotion". Hinter ProMotion verbirgt sich die Möglichkeit, die Bildrate dynamisch zwischen 24 und 120 Bildern pro Sekunde anzupassen. Neuere Geräte unterstützen sogar Raten von gerade mal 10 Bildern.

Bis die dynamische Anpassung bei Apple Einzug hielt, boten die Displays in der Regel eine Framerate von 60 Bildern pro Sekunde. Das iPhone 13 Pro ist zudem der erste Vertreter aus der Smartphone-Sparte von Apple, das ebenfalls mit einem 120-Hz-Display ausgestattet ist. 

Bis der erste Mac mit einer solch hohen Wiederholrate ausgestattet war, mussten sich die Kunden sogar noch länger gedulden. Erst die MacBook-Pro-Modelle mit 14" und 16" Display aus dem vergangenen Winter bieten ProMotion und damit verbunden eine Bildwiederholrate von über 60 Hz. Das erst kürzlich vorgestellte MacBook Air M2 unterstützt hingegen nur 60 Bilder pro Sekunde.

Firefox mit Unterstützung für 120 Hz

Wer ein Bildschirm ohne ProMotion nutzt, wird das Fehlen des Features kaum vermissen. Wer allerdings bereits in den Genuss gekommen ist und beispielsweise ein aktuelles MacBook Pro mit 14" oder 16" Bildschirm nutzt, wird den Unterschied zum herkömmlichen Display bemerken. Vor allem beim Bewegen des Mauszeigers wird das Können von ProMotion deutlich. 

Mittlerweile unterstützt auch der immer noch beliebte Browser Firefox das nette Feature von Apple. Mit der Version 103 hat Mozilla endlich die Voraussetzungen für ein flüssigeres Scrollen geschaffen. Gleichzeitig wurde die generelle Performance, vor allem unter CPU-Volllast, deutlich verbessert. Um Firefox in der aktuellen Version nutzen zu können, wird macOS 10.12 als Mindestbetriebssystemversion vorausgesetzt. 

Übrigens war neben Firefox noch ein weiterer prominenter Browser auf ProMotion nicht vorbereitet. Ausgerechnet Safari konnte letzten Winter das neue Feature nicht sofort auf den Bildschirm bringen. Erst mit dem Update auf macOS 12.2 lieferte Apple gleichzeitig eine neue Version von Safari, die ProMotion fortan unterstützen konnte. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.