Fitness-App auf dem iPhone mit iOS 16 auch ohne Apple Watch verfügbar

Apps
Stefan

Mit iOS 16 können wir unsere iPhones auch ohne eine Apple Watch als Tracker für Apples Fitness-App benutzen. Mit dem neuen Betriebssystem ist die App nicht mehr an den Besitz der Smartwatch aus Cupertino gebunden.

Fitness-App auf dem iPhone mit iOS 16 auch ohne Apple Watch verfügbar

Dass die Fitness-App von Apple auf dem iPhone nur korrekt funktioniert, wenn man auch eine Smartwatch des Herstellers besitzt, ist vielen Kunden schon lange ein Dorn im Auge. Nicht nur, dass man die App nicht standardmäßig auf dem Home Screen des iPhones vorfindet - selbst wenn man sie nachinstalliert, können die Aktivitätsringe nicht befüllt werden.

Dieser Umstand verärgert nicht nur Nutzer, die ihre Aktivitäten mit dem iPhone und der Fitness-App tracken möchten, sondern auch Besitzer einer Apple Watch. Hat man diese nämlich mal zu Hause vergessen, sind am Abend die Ringe immer noch leer, und das, obwohl das iPhone über zahlreiche Sensoren zur Erfassung von Bewegungen besitzt.

Fitness App für das iPhone

Wie bereits erwähnt, ändert sich das Szenario nun mit dem Release von iOS 16 im Herbst. Dann kann die Fitness-App von jedem Nutzer auf dem iPhone installiert und auch mit Daten befüllt werden. Grundlegende Features stehen dann auch ohne eine gekoppelte Apple Watch zur Verfügung.

Laut dem Preview von iOS 16 handelt es sich dabei um diese Funktionen:

  • Einschätzung zum Energie­verbrauch
  • Anzahl der Schritte
  • zurück­gelegten Distanzen
  • Import von Workouts anderer Anbieter

Die mit dem iPhone erfassten Werte werden mit iOS 16 dann dem täglichen Bewegungs­ziel, das man für seine Apple Watch definiert hat, angerechnet. Wer allerdings den Dienst Fitness+ abonniert hat, benötigt auch weiterhin eine Apple Watch.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser