Fortnite auf dem iPhone: Epic setzt auf eigenen App Store

Apps
Stefan

Fortnite wird schon bald auf das iPhone zurückkehren. Da Apple im Frühjahr App Stores von Drittanbietern zulassen muss, hat Epic angekündigt, den beliebten Battle-Royale-Titel auf diesem Weg zu einem Comeback zu verhelfen.

Fortnite auf dem iPhone: Epic setzt auf eigenen App Store

Das Thema Fortnite und Apple ist eine nicht enden wollende Geschichte. Der iPhone-Hersteller hat das Game vor einigen Jahren aus dem App Store verbannt, weil Epic angeblich gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen hat. Der anhängende Rechtsstreit wurde erst vor Kurzem beendet und es sah so aus, dass iPhone-Besitzer wohl für immer auf Fortnite verzichten müssen.

Ende letzter Woche kam dann überraschend etwas Bewegung in die Sache, denn Epic hat auf X angekündigt, dass Fortnite 2024 wieder auf europäischen iPhones verfügbar sein wird:

  • „Fortnite wird 2024 in Europa auf iOS zurückkehren und über den kommenden Epic Games Store für iOS vertrieben. Bleiben Sie auf dem Laufenden, um Einzelheiten zu erfahren, während wir den regulatorischen Zeitplan festlegen. Wir werden weiterhin vor Gerichten und Aufsichtsbehörden argumentieren, dass Apple gegen das Gesetz verstößt.“

Epic Games Store auf dem iPhone

Realisieren möchte das der Entwickler also mithilfe eines eigenen App Stores. Wie wir bereits berichteten, muss Apple in diesem Frühjahr die neuen Regeln des Digital Market Acts (DMA) in der Europäischen Union umsetzen. Neben diversen weiteren Änderungen wie zum Beispiel die Freigabe des NFC-Chips im iPhone für andere Bezahldienstleister muss Cupertino auch dafür sorgen, dass auf dem iPhone und dem iPad App Stores von Drittanbietern laufen.

Am Freitag hat Apple in seinem Newsroom beschrieben, welche Schnittstellen konkret geöffnet werden, um die Regeln des DMA nicht zu verletzen. Da App Stores von Drittanbietern auf dem iPhone wahrscheinlich schon ab iOS 17.4 in vollem Umfang möglich sein werden, steht dem Epic Games Store und damit auch Fortnite auf dem iPhone nichts mehr im Weg.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.