GarageBand 10.4.11: Apple veröffentlicht wichtiges Sicherheitsupdate für die macOS-Version
Apple hat unter macOS für seine kostenfreie Audiosoftware GarageBand einen wichtigen Patch veröffentlicht. Die App läuft nun unter der Versionsnummer 10.4.11 und hat nach dem Update eine Schwachstelle weniger.
Foto-Credits: Apple
Wer auf seinem iPhone, iPad oder Mac mit verhältnismäßig simplen Mitteln eigene Musik erstellen möchte, kann auf Apples Audiosoftware GarageBand zurückgreifen. Das für den Otto Normalverbraucher recht komplexe Tool ist für alle Plattformen kostenlos und nach etwas Einarbeitung einfach zu bedienen.
Habt ihr GarageBand auf einem Mac installiert, solltet ihr die App unbedingt aktualisieren. Apple hat für die Software ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht. Der Patch schließt eine Lücke, die bisher wohl noch nicht ausgenutzt wurde, dennoch aber einem Angreifer das Ausführen von willkürlichem Code ermöglicht:
- Auswirkung: Die Verarbeitung einer in böser Absicht erstellten Datei kann zur unerwarteten Beendigung der App oder zur Ausführung willkürlichen Codes führen.
- Beschreibung: Das Problem wurde durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben.
Die Sicherheitslücke betrifft alle Macs mit macOS 14 Sonoma und macOS 13 Ventura. Auf dem iPhone und dem iPad scheint der Fehler nicht aufzutreten, sodass für die mobilen Ableger kein Update angeboten wird.
Bisher keine Kommentare