Gewinner und Verlierer: so schnitten Apps im Q2 2020 ab

Apps
Yannick

Über das letzte Quartal hat sich so viel in den App Store Rankings getan, wie seit Jahren nicht mehr - das aus gutem Grund. Marktanalysten zeigten so vor Kurzem die zugehörigen Daten, und Überraschungen gibt es wenige, dafür allerdings implodierende Zahlen.

Gewinner und Verlierer: so schnitten Apps im Q2 2020 ab

Während das erste Quartal von 2020 durch Produktionsverzögerungen und Ungewissheiten über die Zukunft geplagt und geprägt worden ist, zeichnet sich das zweite Quartal als die Zeit aus, in der Nutzer mit dem Ausbruch der Pandemie versucht haben umzugehen und normales Leben durch alternative Methoden zu ermöglichen. Dies wirkte sich vor allem auf digitale Methoden wie Apps aus, und Videokonferenz-Apps wie Skype, Google Hangouts und vor allem Zoom erlangten Download-Zahlen, die so noch nicht zuvor möglich waren. Aufgrund der Prominenz von Home Office als Büroersatz muss das Kollegium trotzdem verständigt werden, und aus diesen und weiteren nicht-arbeitlichen Gründen konnte Zoom ganze 300 Millionen Downloads weltweit (über den Apple App Store und Google Play Store) alleine in diesem Quartal erreichen; ein Meilenstein der nur von TikTok und Pokémon GO geteilt wird. Marktanalyse-Unternehmen Sensor Tower hat so vor kurzer Zeit die Tendenzen von Q2 2020 in allen Bereichen von Apps veröffentlicht, und so wird klar wie wichtig die digitalen Alternativen vor allem für das Geschäftliche ist.

Die von der Pandemie begünstigsten Kategorien sollte niemanden schockieren, denn sowohl Apps der Kategorien Business (+133%), Bildung (84%) und Gesundheit & Fitness (57%) belegen die ersten drei Plätze der Charts - alles Themen die in dem Rahmen des Virus stark an Prominenz gewinnen konnten. Alleine Zoom konnte einen riesigen Anteil des Wachstums von Business ausmachen, denn die App hat schon nur in den USA knapp 100 Millionen Downloads in Q2 2020 einheimsen können. Generell lässt sich jedoch sagen dass jede Kategorie Gewinne erzielen konnte - oder jedenfalls die große Mehrheit. Während der Wachstum an allgemein aus den App Stores installierten Apps von jährlichen +2% auf rund +21% während der Quarantäne steigen durfte, gibt es ein paar Verlierer die niemanden überraschen sollten. Speziell Apps der Kategorien Sport, Navigation und insbesondere Reisen machten große negative Zahlen während des Ausbruchs; von -29% für Sport bis hin zu erschütternden -61% für Reisen wird so klar sichtbar, was für eine Rolle diese Themen in der vergangenen Zeit spielten.

Mit dem kontinuierlichen Umgang dieser neuen Art von Gesellschaft, sei es im Bereich Business mit Zoom oder Gastronomie mit wachsenden Lieferservice-Apps wie DoorDash, bleiben die Entwicklungen weiterhin interessant. Grenzschließungen- und Öffnungen, Not-Richtlinien für besonders betroffene Gebiete, der Umgang mit öffentlichen Etablissements, die Zukunft von Teambesprechungen und vieles mehr wird sich unweigerlich auf die App Stores auswirken, welche als Reflexion unserer Gewohnheiten und Lebensumstände angesehen werden kann. Auch Zoom wird sich nicht ewig als Nummer Eins App bewähren können - spätestens wenn die Büros wieder zugänglich werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser