GIMP ist jetzt für Apple Silicon erhältlich
Das kostenlose Grafikprogramm GIMP hat ein Update erhalten. Ab sofort steht das Tool in einer nativen Version für Macs mit Apple Silicon zur Verfügung.
GIMP gehört wohl zu den ältesten Grafikprogrammen auf dem Markt. Wer einen Mac mit einer Apple Silicon-CPU besitzt, musste den Intel-Ableger der Software bisher mit Rosetta 2 betreiben. Der Umweg über Rosetta ist ab sofort nicht mehr notwendig. Die Entwickler von GIMP stellen auf ihrer Webseite eine angepasste Version für Macs mit M-Prozessor zum kostenlosen Download bereit.
Die kostenlose und quelloffene Software kann es natürlich nicht mit dem Funktionsumfang eines Photoshop oder Pixelmator Pro (aktuell im Preis reduziert für 23,99 Euro) aufnehmen. Wer gelegentlich auf eine Bildbearbeitung zurückgreifen muss oder einfach etwas malen oder zeichnen will, sollte GIMP auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.
GIMP bietet u. a. zahlreiche Filter für grafische Effekte inklusive Live-Ansicht, Pinsel, Zugriff auf die Farbpaletten für RGB, HSV, CMYK, mehrere Auswahl- und Maskierungsfunktionen, Ebenen sowie diverse Funktionen zur Automatisierung durch Skripte.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare