Google arbeitet angeblich an einem intelligenten Messenger mit Chatbot-Funktion
Laut einem aktuellen Bericht arbeitet Google an einem eigenen intelligenten Messenger, der Funktionen eines Chatbots und elektronischen Assistenten aufweisen soll. Die Entwicklungsarbeiten laufen schon seit mindestens einem Jahr, jedoch ist derzeit ein Zeitraum für das Erscheinen unklar.
Laut einem aktuellen Artikel des Wall Street Journals arbeitet Google an einem intelligenten Messenger mit Chatbot- und Sprachassistent-Funktionen. Damit soll man nicht nur Nachrichten austauschen sondern den Chatbot auch Fragen stellen können, welche dieser dann mit Hilfe des Internets und anderer Quellen beantwortet.
Damit hätte der Messenger das Potential eines elektronischen Assistenten, ähnlich dem Facebook M-Assistenten oder den Chatbot des Messengers Telegram. Facebook M kann dabei nicht nur einfache Suchanfragen verarbeiten, sondern auch Aufgaben wie das Reservieren von Tischen in Restaurants und Buchen von Reisen erledigen.
Die Chatbot-Technologie will sich Google dabei wohl von anderen Firmen holen, so die Quellen der Zeitung. Das Projekt läuft dabei laut den Aussagen schon seit über einem Jahr unter der Leitung von Nick Fox. Wann dieser Messenger erscheinen soll und welchen Namen Google dafür ausgewählt hat, ist derzeit nicht bekannt.
Für Google könnte die Entwicklung eines intelligenten Messengers mit Assistenz-Funktionen ein notwendiger Schritt sein, um sich gegen die Konkurrenz durch elektronische Assistenten wie Siri und Facebook M zu wappnen. Diese könnten nämlich in Zukunft bei größerem Erfolg Googles Anteil am Suchmaschinenmarkt senken, schreibt AppleInsider.
Bisher keine Kommentare