Google Chrome für macOS zeigt nun die Arbeitsspeichernutzung per Tab an
Google hat die Mac-Version seines Browsers um eine nützliche Funktion ergänzt. Fährt man mit der Maus über ein Tab, wird dort nun die Arbeitsspeichernutzung angezeigt.
Für alle, die Google Chrome auf ihrem Mac nutzen, haben wir einen nützlichen Kurztipp. Mit älteren Versionen des Browsers war es ohne Tools von Drittanbietern nur über Umwege möglich, die Auslastung des Arbeitsspeichers zu prüfen. Ganz davon abgesehen, dass man mal eben schnell nachschauen konnte, wie viel RAM sich ein einzelnes Tab abknapst.
Wer Chrome auf die neueste Version aktualisiert, sieht die Arbeitsspeichernutzung eines jeden Tabs, wenn man mit der Maus in der Tab-Leiste über den jeweiligen Titel fährt. Dort wurde bisher nur die Domain und die Bezeichnung der Webseite sowie die eventuelle Wiedergabe von Audio angezeigt. Mit dem neuen Feature, das Chrome mit der Version 119.0.6045.123 mitbringt, kann man schnell RAM freigeben, indem man speicherhungrige Webseiten schließt.
Um die neueste Version von Chrome zu laden, öffnet man den Browser, geht in die Einstellungen (auf die drei Punkte neben dem eigenen Avatar klicken) und wählt ganz unten den Menüpunkt „Über Google Chrome“.
Bisher keine Kommentare