Google Maps mit Unterstützung für Siri, Spotlight und mehr: Neue Funktionen für iOS und watchOS im Anflug

Apps
Hendrik

Google Maps wird in den kommenden Wochen einige neue Funktionen erhalten. Vor allem iOS- und watchOS-Nutzer werden dabei auf ihre Kosten kommen. Unter anderem wird der Dienst mit Siri-Kompatibilität ausgestattet. 

Google Maps mit Unterstützung für Siri, Spotlight und mehr: Neue Funktionen für iOS und watchOS im Anflug

Die Maps-Anwendung der Suchmaschine Google ist seit jeher Standard auf Android-Geräten. Aber auch iOS-Nutzer greifen gerne auf die App zurück. Vor allem bei der Routenplanung und Navigation kommt der Google Dienst oftmals ins Spiel. Nun wurde bekannt, dass Google Maps in den kommenden Wochen mit dem ein oder anderen nützlichen Feature ausgestattet wird. Dabei konzentriert sich das Entwicklerteam vor allem auf Optimierungen für Besitzer eines iPhones, iPads oder einer Apple Watch. 

Detailliertere Navigation und Maut-Berechnung möglich

In einem Blog-Beitrag kündigte Google die Erweiterungen für die hauseigene Karten-App an. So können Nutzer bald einsehen, wie viel Maut auf gebührenpflichtigen Straßen zu zahlen ist. Wie so oft startet der Dienst zu Beginn allerdings nur in den USA und anderen ausgewählten Ländern (Japan, Indien und Indonesien). Weitere Länder sollen folgen. 

Daneben plant Google detaillierteres Kartenmaterial während der Navigation anzubieten. So sollen Nutzer zukünftig auch Stoppschilder und Ampeln erkennen können. In einigen ausgewählten Städten stellt der Dienst sogar Mittelstreifen und Verkehrsinseln dar. Die neuen Details sollen sowohl über die Smartphone-App als auch über CarPlay erkennbar sein. 

Unterstützung für Siri, Spotlight und andere iOS-Features

Seit iOS 14 und iPadOS 15 platziert Apple nützliche Widgets auf dem Homescreen. In Zukunft soll auch Google Maps dort vertreten sein und die Nutzer mit wichtigen Informationen zu Ankunftszeiten oder Abfahrten von öffentlichen Verkehrsmitteln versorgen. Eine weitere Anpassung betrifft Besitzer einer Apple Watch. Hierzu führt Google Folgendes aus:

"Wenn Sie eine Apple Watch haben und ständig ohne Ihr Telefon unterwegs sind, können Sie bald Wegbeschreibungen auf Google Maps direkt von Ihrer Uhr abrufen. In einigen Wochen müssen Sie die Navigation nicht mehr über Ihr iPhone starten. Tippen Sie einfach auf die Google Maps-Verknüpfung in Ihrer Apple Watch-App und die Navigation startet automatisch auf Ihrer Apple Watch. Sie können auch die Komplikation "Bring mich nach Hause" zu Ihrer Uhr hinzufügen und darauf tippen, um die Navigation nach Hause auf Google Maps zu starten."

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser