großes Firefox-Redesign: Update bringt viele optische Neuerungen

Apps
Julia

Ein neues Firefox-Update sorgt für ein komplett neues Design. Firefox soll nun intuitiver, ästhetischer und einfacher zu bedienen sein.

großes Firefox-Redesign: Update bringt viele optische Neuerungen

Mit dem kommenden Update erhöht sich die Versionsnummer des Open Source Browsers Firefox von 88 auf 89. Vor einigen Tagen gab es bereits ein Update der mobilen Version, nun soll die Desktop-Version folgen. Funktionell gibt es nicht unbedingt viele Neuerungen, dafür gibt es aber viele Änderungen am Design. Die Firma Mozilla selbst spricht von einem "Firefox Redesign". Die neue Version soll optisch mit hellen und lebensfrohen Elementen punkten und intuitiver zu bedienen sein.

Helles, einladendes Design, neue Icons und eine verbesserte Navigation

Das Gesamtdesign von Firefox 89 ist hell und freundlich gestaltet. Laut Mozilla solle damit eine lebensfrohe Ästhetik ausgestrahlt werden. Die Farboptik sei besonders schonend für die Augen, unabhängig davon, ob man den Browser auf dem Pc, dem Smartphone oder dem Tablet nutze. Dem Nutzer werde aber natürlich nicht verwehrt, den Dark Modus, und somit ein dunkles Design zu nutzen.

Ebenfalls eine große Neuerung hat die Toolbar erfahren. Laut Mozilla sei sie nach dem Update übersichtlicher und einfacher, dadurch zugleich ästhetischer. Man habe überflüssige Elemente beseitigt. Dadurch sei die Toolbar intuitiver als zuvor. Weniger genutzte Funktionen seien zugunsten von oft genutzten Funktionen gewichen. Auch die Menüs wurden unter diesem Vorsatz angepasst. Dort gibt es nun angepasste Zwischenräume, basierend auf der Menge an Elementen.

Direkt ins Auge stechen außerdem neue, angepasste Icons und ein verändertes Schriftbild. Auch die Tabs durften große Neuerungen erfahren: Mozilla hat sich von einem kantigen Stil verabschiedet und die Ecken abgerundet. Aktive Tabs werden in besonderer Weise hervorgehoben, indem sie optisch gesehen über der Toolbar schweben. 

Kleinere optische Anpassung sind zum Beispiel in dem Shield-Icon zu finden. Wenn der Trackingschutz aktiviert ist, schimmert es fortan. Neben optischen Anpassungen gibt es zusätzlich einige funktionale Neuerungen. Unter anderem stehen Nutzern neue Privatsphäre-Einstellungen zur Verfügung.

Mit den Neuerungen möchte Mozilla erreichen, dass ihr Browser moderner wird und optisch zum Jahr 2021 passt. Im neuen Design wurden viele Ideen und Vorschläge von Nutzern umgesetzt und mit eigenen Ideen kombiniert. Außerdem soll Firefox intuitiver werden, man soll mit weniger Klicks auskommen und sich nicht von überflüssigen Elementen aus der Konzentration bringen lassen.

Ihr könnt die Desktopversion von Firefox kostenfrei auf der offiziellen Webseite downloaden. Firefox ist für macOS, Windows und Linux zu haben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser