iCloud.com erstrahlt in komplett neuem Glanz
Vor wenigen Wochen hat Apple eine neue Beta der Oberfläche von iCloud.com zum Testen freigegeben. Nun wurde das neue Design inklusive anpassbare Kacheln für alle Nutzer übernommen.
Mit der hauseigenen Cloud-Lösung iCloud bietet Apple seinen Kunden die Möglichkeit, auf sämtliche Fotos, Notizen und andere Dateien geräteunabhängig zuzugreifen. Selbst ohne Apple-Device lassen sich sämtliche Informationen abrufen, alles was dafür benötigt wird, ist ein Rechner mit Internetverbindung. Über iCloud.com können Anwender sogar ihre iWork-Dateien öffnen und bearbeiten.
Vor etwa drei Wochen gab Apple mit einer neuen Beta von iCloud.com einen Ausblick darauf, wie sich die Oberfläche zukünftig verändern könnte. Scheinbar ist das neue Design auf reichlich Zustimmung gestoßen, sodass ab sofort alle Nutzer auf die generalüberholte Optik blicken.
Anpassbare Kacheln aber keine neuen Funktionen
Die auffälligste Änderung des neuen Designs sind die anpassbaren Kacheln, die man unter anderem von der iPad- und iPhone-Oberfläche kennt. Mit einem Klick auf "Homepage anpassen" wird der charakteristische "Wackelmodus" gestartet, im Anschluss lassen sich die einzelnen Icons nach Belieben verschieben oder entfernen. Außerdem lassen sich zur Standardbelegung noch weitere Schnellzugriffe hinzufügen.
Neue Funktionen sucht man jedoch vergebens. Die grundsätzliche Funktionalität von iCloud.com hat sich im Vergleich zur vorherigen Version nicht verändert. Und auch der kostenfreie Speicher in der Cloud wurde leider nicht angehoben. Nutzer müssen sich noch immer mit 5 GB zufriedengeben. Angesichts der speicherintensiven Foto-Mediathek dürfte sich der Großteil aller Anwender jedoch für eine kostenpflichtige Aufstockung des Speicherplatzes entscheiden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare