iDOS 3: Beliebter DOSbox-Emulator darf endlich im App Store angeboten werden

Apps
Stefan

Schon oft hat der Entwickler Chaoji Li versucht, seinen Emulator iDOS 3 im App Store zu platzieren. Jetzt hat es geklappt: Der Spiele-Emulator, der auf die DOSbox setzt, wird für einmalig 99 Cent auf Apples Download-Plattform angeboten.

iDOS 3: Beliebter DOSbox-Emulator darf endlich im App Store angeboten werden

Foto-Credits: Chaoji Li


Viele Jahre mussten Besitzer eines iPhones oder iPads auf die Nutzung von Spiele-Emulatoren verzichten. Apple hatte lange Zeit das Anbieten von Emulatoren aller Art in seinem App Store verboten. Das hat sich zum 8. März dieses Jahres durch die Neuregelung des Digital Markets Act (DMA) geändert.

Seitdem dürfen Emulatoren für Retro-Spiele über den App Store angeboten werden. Mittlerweile gibt es solche Tools bis hin zum Game Cube und die PlayStation 1 für nahezu alle alten Konsolen. Jetzt hat es mit iDOS 3 ein weiterer Emulator in den App Store geschafft. Die Software kommt vom Entwickler Chaoji Li, der lange probiert hat, seine App bei Apple einzureichen. Die Versuche sind jedoch immer an den restriktiven Richtlinien des iPhone-Herstellers gescheitert.

Einmalkauf für 99 Cent

iDOS 3 wird nativ für iOS und iPadOS angeboten, läuft aber auch auf dem Mac und der Apple Vision Pro. Das Projekt basiert auf der DOSbox und emuliert demnach ein x86-System. Via iDOS 3 kann man nahezu alle DOS-basierten Anwendungen zum Laufen bringen.

Die Systemanforderungen werden im App Store wie folgt angegeben:

iPhone

  • Erfordert iOS 12.0 oder neuer.

iPad

  • Erfordert iPadOS 12.0 oder neuer.

iPod touch

  • Erfordert iOS 12.0 oder neuer.

Mac

  • Erfordert macOS 11.0 oder neuer und einen Mac mit Apple M1-Chip oder neuer.

Apple Vision

  • Erfordert visionOS 1.0 oder höher.

Der Emulator wurde zwar für macOS und visionOS nicht explizit geprüft, sollte aber wie andere, vergleichbare Apps unter macOS und visionOS keine Probleme bereiten. Schön ist, dass neben dem virtuellen auch ein reguläres Gamepad unterstützt wird, das per Bluetooth gekoppelt ist. Zudem gibt es Support für Maus und Tastatur. Bluetooth-Mäuse werden allerdings erst ab iOS 14 und iPadOS 14 korrekt erkannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser