iOS & iPadOS: YouTube verlängert die Bild-in-Bild-Wiedergabe für Premium-Abonnenten
Die Bild-in-Bild-Wiedergabe der YouTube-App befindet sich schon länger in der Testphase. Diese soll nun verlängert werden: Nutzer eines Premium-Abonnements können das Feature noch bis mindestens Mitte März ausprobieren.
Mit iOS 14 bzw. iPadOS 14 hat Apple die Bild-in-Bild-Wiedergabe für Videos aller Art auf dem iPhone und dem iPad eingeführt. Das Ganze klappt auch problemlos mit den Angeboten von verschiedensten Anbietern. Lediglich wenn man ein Video auf YouTube schaut und dieses im Hintergrund laufen lassen möchte, verweigert die Funktion ihren Dienst.
Das hat den Hintergrund, dass Google die Bild-in-Bild-Wiedergabe als Bestandteil seiner Premium-Abonnements anpreist. Nur wenn man 11,99 Euro pro Monat bezahlt, wird der Modus aktiviert. Dieser befindet sich für iOS und iPadOS jedoch schon seit einigen Monaten noch in der Testphase. Premium-Abonnenten wurden darüber informiert, dass die Funktion noch bis zur Mitte dieser Woche zur Verfügung steht.
Bei YouTube hat man sich dazu entschieden, besagte Testphase zu verlängern. Wer ein kostenpflichtiges YouTube-Abo gebucht hat, hat nun vier Wochen mehr Zeit, die Bild-in-Bild-Wiedergabe auf seinem iPhone oder iPad zu testen. Ob Das Feature anschließend final ausgerollt wird und für Apple-Nutzer immer zugänglich bleibt, ist noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass man ohne ein kostenpflichtiges Abo nicht auf die Funktion zugreifen kann.
Bisher keine Kommentare