iWork 12.0: Update für Pages, Keynotes und Numbers
Apple hat für die hauseigenen Apps Pages, Keynote und Numbers neue Updates veröffentlicht. Neue Features sollen die Produktivität bei der Arbeit mit den Anwendungen für macOS und iOS weiter erhöhen.
Für das Verfassen und Gestalten von Texten und Präsentationen greifen auch iOS/macOS-Nutzer häufig auf Microsoft Office zurück. Eine Alternative hierzu bietet Apple mit den hauseigenen Diensten Pages, Keynote und Numbers. Für alle Programme stellt Cupertino nun Aktualisierungen bereit und macht somit in Bezug auf die Versionsnummern das Dutzend voll. Die kostenlosen Anwendungen eignen sich zum Erstellen und Bearbeiten von Texten, Präsentationen und Tabellen und laufen unter der Dachanwendung iWork von Apple.
Mac: Unterstützung von Shortcuts und VoiceOver
Mit der Version 12 führt Apple die Unterstützung von Kurzbefehlen unter macOS Monterey ein. Mit entsprechenden Shortcuts lassen sich neue Dokumente erstellen oder öffnen. In der Kalkulations-App Numbers lassen sich auf gleichem Wege Zeilen zu einer Tabelle hinzufügen. Auch Präsentationen lassen sich über Kurzbefehle starten.
In Pages können Nutzer außerdem Dateien mit bis zu zwei Gigabyte Größe direkt auf Apple Books veröffentlichen. Ebenfalls neu: Kommentare lassen sich nun mit VoiceOver bequem vorlesen. Außerdem kann der Verfasser nun Änderungswünsche zu Protokoll geben. Die Bedienungshilfe kommt auch bei Numbers zum Tragen und kann hier für die Erstellung von Formeln verwendet werden.
VoiceOver auch für das iPhone und iPad
Die Möglichkeit, Pages, Keynote und Numbers via Kurzbefehle über iOS/iPadOS zu steuern, besteht schon seit geraumer Zeit. Auf dem iPhone und iPad legt Apple nun nochmal nach und integriert ebenfalls die VoiceOver-Features. Auch die Apple-Books-Veröffentlichung von größeren Pages-Dateien wird nun über das iPhone und iPad möglich sein.
Ebenfalls neu in iOS/iPadOS: Über Pages lassen sich Seitenzahlen an beliebiger Stelle einfügen. Außerdem kann ein neues Dokument direkt vom Home-Bildschirm erstellt werden, indem der Nutzer den Finger länger auf das App-Symbol legt. Folien in Keynotes lassen sich ab sofort auf die maximale Zoomstufe von 400 Prozent vergrößern.
Über Numbers wird zudem das Kopieren eines Schnappschusses von Tabellenzeilen ohne Formeln, Kategorien oder ausgeblendeten Werten ermöglicht. Alle drei Anwendungen unterstützen darüber hinaus ab sofort die Bearbeitung von Schriftgrößen mit bis zu zwei Dezimalstellen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare