iWork-Update: Apple veröffentlicht neue Versionen von Pages, Numbers & Keynote

Apps
Stefan

Apple hat allen Programmen der iWork-Suite Updates spendiert: Für Pages, Numbers und Keynote stehen im iOS- sowie im macOS-App-Store neue Versionen mit vielen neuen Funktionen zum Download bereit.

iWork-Update: Apple veröffentlicht neue Versionen von Pages, Numbers & Keynote

iWork bezeichnet das Office-Paket von Apple. Für die von Microsoft bekannten Programme Word, Excel und Powerpoint steht für Applekunden das jeweilige Pendant im App Store für iOS und macOS zur Verfügung. Im Gegensatz zu den Anwendungen aus Redmond sind die Apps aus der iWork-Suite seit Herbst 2013 für alle Käufer neuer Applegeräte kostenlos erhältlich.

Zum Wochenende hat Apple für Pages, Numbers und Keynote ein Update veröffentlicht. Die Aktualisierungen beheben bekannte Fehler, stopfen Sicherheitslücken und fügen den Programmen aus der iWork-Suite neue Funktionen hinzu.

Pages

Pages liegt für den Mac mittlerweile in der Version 8.0 vor, für iPhone, iPad und den iPod touch ist es die Version 5.0. Die Aktualisierung liefert für die Textverarbeitung u. a. ein neu gestaltetes Inhaltsverzeichnis, das die Navigation durch die Dokumente verbessert. Für die Sprachen Koreanisch, Chinesisch und Japanisch gibt es jetzt den vertikalen Schreibstil und in der iOS-Version lassen sich nun Platzhalter einsetzen die verhindern, dass beim Austausch von Bildern die komplette Formatierung geändert wird. Zudem wurde die Performance bei der Nutzung mit iOS-Geräten verbessert.

Numbers

Die Tabellenkalkulation Numbers bietet jetzt auf iOS-Geräten einen maximalen Zoom-Level von 400 Prozent. Apple hat den Import von Excel-Dokumenten verbessert - vor allem Werte, die durch Kommata getrennt wurden, verursachen jetzt keine Fehler mehr. Auch Numbers unterstützt jetzt die vertikale Positionierung asiatischer Schriftarten und die Platzhalter für Bilddateien. Sowohl für die Mac- als auch für die iOS-Version wurde darüber hinaus die Leistung verbessert.

Keynote

Über das Exportieren von einer oder mehreren Folien bietet Keynote für den Mac und iOS jetzt die Möglichkeit, eigene GIF-Dateien anzufertigen. Für beide Betriebssysteme wurde zusätzlich eine praktische Teilen-Funktion für die selber erstellten GIFs integriert. Dateien mit großen Seitenverhältnissen und gruppierte Objekte lassen sich nun leichter bearbeiten, die Performance wurde verbessert und es gibt auch in Keynote jetzt Support für vertikal positionierte asiatische Schriftzeichen.

Alle drei Apps aus der iWork-Suite bieten in der aktuellen Version zudem die Möglichkeit, eigene Vorlagen, Formen und Themen via iClod zu sichern und mit anderen Geräten zu synchronisieren.

Die aktualisierte iWork-Suite benötigt auf dem iPhone, iPad und iPod touch mindestens iOS 11, auf dem Mac muss mindestens macOS 10.13 installiert sein. Das komplette Changelog findet ihr auf der jeweiligen Webseite im App Store.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.