"Magic Movie", "Storyboards" & mehr: Apple veröffentlicht umfangreiches Update für iMovie

Apps
Stefan

Apple hat gestern ein umfangreiches Update für iMovie veröffentlicht. Neben neuen Features für den Kinomodus führt Apple mit iMovie 3.0 "Magic Movie" und "Storyboards" ein.

Für das Videoschnittprogramm iMovie steht im App Store ein Update bereit. Dabei handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Aktualisierung: Mit der Version 3.0 hat Apple dem Tool ein Major-Update verpasst. Zuletzt ist das im Oktober 2013 passiert. Dementsprechend lang ist die Liste der Änderungen, die jedoch hauptsächlich den zwei neuen Funktionen "Storyboards" und "Magic Movie" gewidmet ist.

Darüber hinaus enthält das Update neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Videos, die im Kinomodus aufgenommen wurden. So kann man jetzt zum Beispiel den Schärfentiefeneffekt oder den Titel des Clips ändern. Der Kinomodus steht allerdings nur auf neueren Geräten wie dem iPhone 13 (Pro), dem iPad mini 6 oder dem iPad Pro ab der dritten Generation zur Verfügung.

Magic Movie

"Filme. Sofort premierenfertig mit Schnitt, Musik und Look." - So lautet die Überschrift von "Magic Movie" auf der Produktseite von iMovie. Mit dem neuen Tool ist es möglich, mit wenig Aufwand ein Video mit Titeln, Übergängen, einem eigenen Look und Musik zu erstellen.

Man muss lediglich das gewünschte Material in der Foto- oder Dateien-App auswählen. Der Algorithmus von "Magic Movie" erkennt dann automatisch die besten Sequenzen aus den Medien und schneidet diese zu einem fertigen Video zusammen, ohne dass man selber noch Hand anlegen muss.

Das Endergebnis kann man dann noch mit verschiedenen Stilen verfeinern. Apple schreibt, dass ganze 20 davon zur Verfügung stehen. Das fertige Videoprojekt wird zudem in Form einer neuen Liste angezeigt, über die man auf Wunsch einzelne Clips neu anordnen oder löschen kann.

Storyboards

Das zweite neue Feature nennt sich "Storyboards". Apple beschreibt die Funktionsweise wie folgt:

  • "Lerne Video-Storytelling oder verbessere deine Fähigkeiten mit neuen Storyboards. Die vorgefertigten Videovorlagen führen dich durch den Prozess des Filmemachens."

Für "Storyboards" stehen ebenfalls 20 verschiedene Stile zur Wahl, die in Themen wie "Kochen", "Produktrezensionen" oder "wissenschaftliche Experimente" gruppiert sind. Anhand von entsprechenden Beispielen wird das professionelle Erstellen von Storys anhand von Aufnehmen von Material, Organisieren von Clips und Lernen der verschiedenen Erzähl­strukturen erklärt.

Das Changelog im Detail

  • Steige mit zwei ganz neuen Typen von Videoprojekten ein, lerne davon und lasse dich inspirieren: Magic Movie und Storyboards.
  • Erstelle einen Magic Movie, um im Handumdrehen, mit nur einigen wenigen Schritten, eigene Videos mit Titeln, Übergängen und Musik zu erstellen und zu teilen.
  • Wähle ein Album mit Fotos oder Videos aus und Magic Movie erstellt aus deinen Medien ein ausgefeiltes Video.
  • Beginne mit einem Storyboard-Projekt, um deine Fähigkeiten beim Erzählen der Handlung zu verbessern, indem du eine Vorlage als Anleitung für die Videoerstellung verwendest.
  • Wähle aus 20 Storyboards für beliebte Videoprojekte wie Kochen, DIY (Anleitungen), F&A (Fragen & Antworten), Produktbewertungen und Buchbesprechungen.
  • Passe dein Storyboard an, verwalte deine Videos, indem du Aufnahmen hinzufügst und sie in der flexiblen Aufnahmenliste neu anordnest und gruppierst.
  • Erlerne mit den Aufnahmetipps in den jeweiligen Storyboards verschiedene Arten der Aufnahmegestaltung sowie Erzähltechniken.
  • Nimm Videos direkt für den jeweiligen Platzhalterclip des Storyboards auf oder füge Medien aus deiner Fotomediathek hinzu.
  • Optimiere dein Magic Movie- oder Storyboard-Video mit 20 dynamischen Stilen, die Titellayouts, Schriften, Filter, Farbpaletten und Musik enthalten.
  • Fahre fort, indem du Clips mit Werkzeugen zum Kürzen, Teilen und für das Cliptempo bearbeitest.
  • Ändere Titel, nimm Voiceover-Erzählungen auf oder passe den Schärfentiefeneffekt bei Videoclips im Kinomodus an, um deine Videos weiter zu individualisieren.
  • Importiere Magic Movie- und Storyboard-Projekte in eine Timeline für iMovie für Mac oder Final Cut Pro, um dein Projekt voranzutreiben.
  • Sichere Magic Movie- und Storyboard-Videos in deiner Fotomediathek, sende sie mit „Nachrichten“ oder Mail an Freund:innen oder die Familie oder teile sie mit deinen Follower:innen auf Social-Media.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser