Meta: Kostenpflichtiges Abo für Facebook und Instagram im Anflug
Mark Zuckerberg tut es Elon Musk gleich: Für bis zu 15 Euro im Monat erhalten Nutzer von Facebook und Instagram zukünftig unter anderem ein verifiziertes Konto und weitere Vorteile.
Erst vor wenigen Wochen ist Twitter mit dem neuen Dienst "Twitter Blue" an den Start gegangen. Nutzer des von Elon Musk übernommenen Netzwerks zahlen etwa 100 Euro im Jahr und blicken im Gegenzug dafür auf weniger Werbeanzeigen. Außerdem können abgeschickte Tweets innerhalb von 30 Minuten bis zu fünfmal bearbeitet werden. Der offensichtlichste "Vorteil" liegt jedoch im blauen Haken, der als Nachweis für den besonderen Verifizierungsprozess des Nutzers gilt.
Der blaue Haken wird zukünftig auch bei Facebook und Instagram käuflich zu erwerben sein. Wie Meta-Chef Mark Zuckerberg ankündigte, wird das entsprechende Abo-Modell in naher Zukunft auf seinen Plattformen integriert. Der kostenpflichtige Zusatzdienst nennt sich "Meta Verified".
Im Gegensatz zu Twitter müssen Facebook- und Instagram-User jedoch ihre Identität mittels Personalausweis überprüfen lassen. Zuckerberg zufolge erhöhe sich so die Authentizität der sozialen Netzwerke und seiner Nutzer deutlich. Zu Beginn wird "Meta Verified" lediglich in Australien und Neuseeland zur Verfügung stehen, weitere Länder sollen allerdings schon bald folgen.
Bisher keine Kommentare