Microsoft Authenticator zeigt keine Codes mehr auf der Apple Watch an
Bisher konnte man die Codes des Microsoft Authenticator bequem über die Apple Watch abrufen. Das ist seit dem letzten Update nun nicht mehr möglich.
In der heutigen Zeit ist es wichtig, Nutzerkonten im Netz mit einer zweistufigen Überprüfung abzusichern - vor allem wenn es um sensible Daten geht. Beim Einloggen in den E-Mail-Account, bei Amazon oder anderen Diensten muss man dann neben den regulären Log-in-Daten einen Code eingeben, der in einer Authenticator-App generiert wird.
Da diese meist auf dem Smartphone installiert ist, heißt es also beim Anmelden erst einmal das Handy in die Hand zu nehmen, die App zu öffnen und den Code abzutippen. Ein etwas mühseliger Vorgang, für die Sicherheit aber unabdingbar.
Microsoft beschneidet seinen Authenticator
Auch wenn der Microsoft Authenticator einige Nachteile mitbringt (er belegt zum Beispiel zehnmal mehr Platz auf dem Smartphone als das Pendant von Google, die Cloud-Synchronisierung könnte besser sein, ...), erleichterte er bisher die Eingabe von Codes der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Besitzer einer Apple Watch ungemein: Die Zahlenfolge konnte man nämlich bequem auf dem Display der Uhr ablesen.
"Konnte" deshalb, weil Microsoft dieses Feature mit der aktuellen Version des Authenticators gestrichen hat. Wer seine App auf die Buildnummer 6.7.3 aktualisiert, muss künftig auf die direkte Ausgabe der Codes auf dem Smartwatchdisplay verzichten:
- „Dieses Update entfernt Microsoft Authenticator von der Apple Watch. In Ihren Apple Watch-Benachrichtigungseinstellungen können Sie weiterhin auswählen, dass iPhone-Benachrichtigungen von Authenticator auf Ihrer Apple Watch gespiegelt werden.“
Das Spiegeln der App-Mitteilungen ist also noch möglich, es gibt aber keine eigenständige Software mehr für die Apple Watch.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare