Microsoft plant eigenen Spiele-App-Store für iOS & Android

Apps
Stefan

Microsoft feilt im Moment an einem App Store für Mobile Games für iOS und Android. Der neue Store soll allerdings erst an den Start gehen, wenn Apple alternative Plattformen erlaubt.

Microsoft plant eigenen Spiele-App-Store für iOS & Android

Wenn es nach der EU geht, sollen Anbieter wie Apple und Google in etwa einem Jahr, genauer gesagt am 6. März 2024, ihre Systeme für Drittanbieter öffnen. Konkret geht es um das Sideloading und App Stores von Drittanbietern.

Das Ganze passiert im Rahmen des „Digital Markets Acts“, der ab dem 2. Mai dieses Jahres in Kraft tritt. App Stores von Drittanbietern würden man dann auf jedem Gerät von Apple wie zum Beispiel Cydia oder F-Droid unter Android installieren können. Dass es so kommt, ist quasi in Stein gemeißelt - wenn Apple in letzter Minute nicht noch ein Schlupfloch findet. Und die Entwickler alternativer Plattformen bereiten sich jetzt schon darauf vor.

App Store unter dem Xbox-Label

Zu den Unternehmen, die ab dem nächsten Jahr einen eigenen App Store auf dem iPhone, iPad und dem Mac anbieten wollen, gehört auch Microsoft. Die Redmonder haben eine entsprechende Plattform für Mobile Games in der Mache, die unter dem Xbox-Label laufen soll. Das kündigte der Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview mit der Financial Times an.

Ob es eine gute Sache ist, dass Apple sein bislang streng abgeschottetes Ökosystem für Drittanbieter öffnen muss, bleibt abzuwarten. Auf der einen Seite geht es Apple natürlich um monetäre Aspekte. Und auch die Sicherheit ist ein Punkt, den Kritiker des „Digital Market Acts“ zu bedenken geben. Für den Endkunden würde es andererseits aber eine größere Vielfalt an Softwareangeboten bedeuten.

Spencer gab jedoch ausdrücklich zu verstehen: Obwohl der Microsoft App Store für Mobile Games auch für Android entwickelt wird, geht das Angebot erst online, wenn man die Betriebssysteme von Apple bedienen kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser