Mini-Video Streaming-Service Quibi startet mit 90-tägigen Probe-Abonnement
Mit dem 6. April startet ein neuer Streaming-Dienst im Rennen um die Zuschauer. Quibi will hier vor allem Publikum mit wenig Zeit erreichen, was sich an allen Features des Dienstes bemerkbar macht.
Streaming-Dienste wie Disney+, Netflix und Apple TV+ steigen immer weiter an Popularität. Durch die angehende Pandemie sind die Nutzerzahlen höher denn je, da sich das Streamen als eine der beliebtesten Zeitvertreibe in Quarantäne herausstellt. Was alle dieser Services miteinander gemein haben, ist die Länge der angebotenen Folgen - dadurch dass Netflix und Co. standardmäßig produzierte Serien oder Filme anbieten, liegt die Laufzeit dieser stets zwischen knapp zwanzig Minuten für eine Folge bis hin zu Stunden für Filme. Ein bisher unbeachteter Markt liegt so immer noch bei dem Publikum offen, welche nicht die Zeit- oder Aufmerksamkeitsspanne für eine komplette Folge oder einen Film besitzt. Hier versucht Quibi Abhilfe zu schaffen, in dem es original produzierte Serien anbietet dessen Folgen nicht über die 10 Minuten-Grenze hinaus laufen.
Dass Quibis Hauptpublikum bei der Arbeiterschicht liegt, welche täglich Bus und Bahn zum Arbeitsplatz nehmen müssen, ist dadurch zu erkennen dass sich die App explizit auf die Benutzung auf einem Smartphone spezialisiert. Aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus ist dies nun jedoch eine fehlende Zielgruppe für Quibi, da öffentlicher Transport weitestgehend eingeschränkt ist. Der Preis des Services (4.99$ für ein Abo mit geschalteter Werbung, 7.99$ ohne Werbung) kann auf die hochwertiger Besetzung der selbst beauftragten Serien, wie Liam Hemsworth, Jennifer Lopez oder Christopher Waltz, zurückgeführt werden; jedoch ist diese optionale Werbung außerhalb der US nicht einmal auswählbar, da in Europa bislang nur die teurere Version verfügbar ist. Zum heutigen Launch bietet der Dienst jedoch wenigstens einen dreimonatigen Probelauf an, um die angepeilte Zielgruppe von einem Kauf zu überzeugen wenn die Pandemie weitestgehend abgeklungen ist.
Bisher keine Kommentare