Nach 20 Jahren Dienst: Yahoo stellt seinen Messenger im Juli ein

Apps
Stefan

Der Yahoo Messenger wurde am 9. März 1998 veröffentlicht und zählt zu den ältesten Messengern auf dem Markt. Jetzt hat Yahoo bekanntgegeben dass der Nachrichtendienst im Juli eingestellt wird.

Nach 20 Jahren Dienst: Yahoo stellt seinen Messenger im Juli ein

Wer von der Beta-Phase Squirrel gehört hat konnte das Ende des Yahoo Messengers vielleicht schon erahnen, jetzt ist es aber offiziell. Yahoo wird den Messenger der den Firmennamen trägt nicht mehr weiter betreiben. Stichtag ist der 17. Juli diesen Jahres. Ab dem 18. Juli kann man mit dem Yahoo Messenger nicht mehr chatten oder andere Funktionen nutzen. Alle Chats werden von Yahoo bis Ende November gespeichert. In dieser Zeit kann man seine Chatverläufe noch herunterladen.

Der Download der Chats ist über die entsprechende Webseite möglich. Man muss sich mit seinen Zugangsdaten einloggen und anschließend verifizieren, was über einen Key geschieht den man von Yahoo zugesendet bekommt. Nach einem Klick auf den Download-Button kann man eine E-Mail-Adresse eingeben an die der Chatverlauf gesendet werden soll.

Yahoo hat für den Wegfall des Messengers eine Support-Seite eingerichtet. Dort rät man Nutzern der Yahoo Messenger-Apps diese nach Sicherung aller Daten zu deinstallieren da sie nicht mehr funktionieren werden. Es wird aber versichert dass die Einstellung des Messengers keinen Einfluss auf andere Yahoo-Produkte haben wird.

Als Alternative wird der neue Messenger Squirrel angeboten. Dieser befindet sich zwar noch in der privaten Beta-Phase, diese kann jedoch jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Moment besteht die Möglichkeit sich via E-Mail bewerben. Squirrel gibt es auch schon als iOS-App und im Google Play Store.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser