Netflix will auf Spielemarkt expandieren
Angeblich sei Netflix auf der Suche nach einer erfahrenen Führungskraft, die den Streaminganbieter auf das Gebiet der Videospiele führen soll.
Netflix sehe in Zukunft einen Teil seines Geschäftes auf dem Gebiet der Videospiele und möchte seinen Betrieb dahingehend ausbauen, so der Tenor mehrerer US-Medienberichte. Zu diesem Zweck sucht der Streaminganbieter eine passende Führungsperson. Vergangenen Freitag wurden die Pläne erstmals bekannt. Das Netflix Spielepaket soll sich an die bekannten Spieleangebote wie Google Play Pass oder Apple Arcade anlehnen.
Videospiele haben gerade in den vergangenen 12 Monate an Bedeutung gewonnen und genau das ist der Knackpunkt: Wer spielt, kann in dieser Zeit keine Videos streamen. Somit nehmen sich die jeweiligen Anbieter die Kunden gegenseitig weg. Netflix möchte hier ansetzen und mit einer eigenen Videospielsparte zumindest für sich selbst für Abhilfe sorgen.
Bereits im Jahr 2017 hat sich Netflix das erste Mal in der Spielesparte versucht. Im Zuge der Serie Stranger Things hat Netflix ein Spiel für das iPhone und das iPad auf den Markt gebracht. Außerdem wurde der Nutzer bereits mehrfach durch interaktive Inhalte in Serien und Shows mit eingebunden. Beispielsweise muss sich der Zuschauer vor einer Weggabelung für eine Richtung entscheiden. Je nachdem wie die Entscheidung ausfällt, verändert Netflix den darauffolgenden Ausgang.
Die preisliche Einordnung des Angebotes soll sich Informationen von Insidern zu Folge an Apples Arcade anlehnen. So soll sich der Dienst hauptsächlich durch Werbung finanzieren, eine gesonderte Bezahlpflicht besteht für Abonnenten von Netflix nicht. Da Netflix aktuell jedoch noch auf der Suche nach einer erfahrenen Führungspersönlichkeit ist, können wir davon ausgehen, dass es noch einige Zeit dauert, bis die Planungen erste Früchte tragen werden.
Bisher keine Kommentare