Neue App verschmilzt Find My iPhone & Find My Friends

Apps
Stefan

Apple möchte die beiden Apps "Find My iPhone" und "Find My Friends" in einer neuen App miteinander verschmelzen. Des Weiteren arbeitet der Konzern an einem Tag, das ähnlich wie die Geräte von Tile zum Wiederfinden von Gegenständen genutzt werden kann.

Neue App verschmilzt Find My iPhone & Find My Friends

"Find My Friends" und "Find My iPhone" sind zwei nützliche Apps, mit deren Hilfe man sich den Standort von Freunden und Applegeräten auf einer Karte anzeigen lassen kann. Vor allem die App, die beim Suchen des iPhones oder iPads hilft, hat schon mehrfach gute Dienste geleistet.

Bei 9to5mac hat man jetzt in Erfahrung gebracht, dass Apple aktuell eine neue App entwickelt, welche die Funktionen von "Find My iPhone" (deutsche Bezeichnung: "Mein iPhone suchen") und "Find My Friends" ("Meine Freunde suchen") zusammenführt. Die neue Software mit der internen Bezeichnung "Green Torch" soll neben iOS zeitgleich auch als Marzipan-App für macOS erscheinen.

Green-Torch-App & Find Network

Doch das ist noch nicht alles: Wie die Quellen, die direkt mit der Entwicklung vertraut sind, berichteten, will Apple auch ein neuartiges Netzwerk auf die Beine stellen. Mit dem neuen Netz soll man verlorene Geräte auch dann wiederfinden können, wenn diese weder in ein WLAN- noch in ein Mobilfunknetz eingebucht sind. Zu der Funktionsweise der neuen Technik "Find Network" gibt es momentan noch keine Details.

Denkbar wäre, dass das verlorene iPhone eine andere Funktechnik wie NFC oder Bluetooth nutzt, um sich in das neue Netzwerk einzubuchen, bei welchem beispielsweise alle aktiven iPhones und iPads in der Umgebung als kleine Funkmasten agieren könnten. Bewegt sich ein fremder iPhone-Besitzer in die Nähe des verlorenen Geräts, würde dieses seinen Standort über ein Bluetooth-Signal zurückmelden.

Mit der neuen App wird es auch neue Funktionen zur Freigabe des eigenen Standorts für Freunde geben. Dieser kann zukünftig leichter für andere Nutzer freigegeben werden, sodass man die Position von Freunden oder Familienmitgliedern auf einer Karte einsehen kann. Freigegebene Standorte erhalten zudem Benachrichtigungsoptionen, die informieren, wenn ein bestimmter Ort verlassen wird oder sich ein Nutzer der eigenen Position nähert.

Neues Tag, nicht nur für Applegeräte

Darüber hinaus haben die Applemitarbeiter den Redakteuren von 9to5mac verraten, dass Apple ein Produkt plant, das direkt mit der "Green Torch"-App zusammenarbeitet. Angeblich handelt es sich dabei um ein Tag, das an den verschiedensten Gegenständen wie Schlüssel, Kopfhörer, Koffer oder auch Kleidungsstücken befestigt werden kann. Bei Verlust kann die Position des Hardware-Trackers mit dem Codenamen "B389“ über die neue App ausgelesen werden.

Das Tag lässt sich dabei vielfältig programmieren. So sendet es zum Beispiel ein Signal an die App, wenn der befestigte Gegenstand einen gewissen Abstand zu einem vorher festgelegten Punkt überschreitet. Versetzt man das Tag in den "Verloren-Modus" und es nähert sich ein Fremder, der ein iPhone besitzt, wird auf dem Display des Finders die Kontaktinformation des Besitzers angezeigt. Zusätzlich erhält dieser dann eine entsprechende Information in seiner "Green Torch"-App.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser