Neue FlexBright App bietet ähnliche Funktionen wie Night Shift

Apps
PBR85

Mit iOS 9.3 bringt Apple den Night Shift-Modus, derzum Abend hin automatisch die Farbtemperatur des Displays senkt. Nun ist die erste eigenständige App eines Drittanbieters im App Store mit ganz ähnlichen Funktionen erschienen, die jedoch auch eine Reihe von Unterschieden aufweist.

Mit mit derzeit in der Entwicklung befindenden Update auf iOS 9.3 bringt Apple unter anderem auch den Modus Night Shift für iOS-Geräte mit einem 64Bit-Prozessor. Das bedeutet, dass bei den Smartphones diese Funktion erst ab dem iPhone 5s und bei den Tablets ab dem iPad Air sowie iPad mini 2 verfügbar sein wird bzw. für Tester der Betaversionen schon ist. Auf älteren iOS-Geräten vor dem A7-Prozessor lässt sich Apples Night Shift-Modus jedoch nicht nutzen.

Nun ist jedoch mit FlexBright die erste App in Apples App Store aufgetaucht, die über ganz ähnliche Funktionen wie der Night Shift-Modus verfügt. Damit senkt sich zu den Abend- und Nachtstunden die Farbtemperatur des Displays, damit das Licht wärmer und so die biologische Uhr des Menschen weniger irritiert wird.

Kaltweißes Licht mit viel Blauanteil wird von der inneren Uhr nämlich mit der Tageszeit in Verbindung gebracht, sodass man unter Umständen schlecht einschlafen kann. Morgens ändert sich die Farbtemperatur wieder auf den gewöhnlichen Wert, der laut der Messung von Displaymate beispielsweise beim iPhone 6 bei etwa 7200K liegt. Die senkrecht stehende Sonne liegt zum Vergleich bei etwa 5800K Farbtemperatur.

Im Unterschied zu Apples Night Shift und der f.lux-App, die Apple nicht im App Store zulässt, arbeitet FlexBright aber nicht vollautomatisch. Zwar läuft die App im Hintergrund mit, zur Aktivierung des Nacht- oder Tagesmodus muss aber eine Nutzerbestätigung erfolgen. Dafür ist FlexBright aber auch mit älteren iOS-Geräten kompatibel, vorausgesetzt diese unterstützen selbst mindestens iOS 7.0.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser