Neue Richtlinien: Im App Store sind ab sofort Spiele-Emulatoren erlaubt
Für Fans von Emulatoren gibt es gute Nachrichten: Apple erlaubt Entwicklern künftig, Spiele-Emulatoren im App Store anzubieten. Dabei handelt es sich um eine global geltende Richtlinie, die am Freitag in Kraft getreten ist.
Apple hat am Freitag die Richtlinien für den App Store aktualisiert. Neben diversen Änderungen bezüglich des Digital Markets Act (DMA), die sich u. a. auf das Streamen von Musik in der Europäischen Union auswirken, gibt es auch eine Neuerung für eine spezielle Softwarekategorie, die bisher im App Store nicht erlaubt war.
Die Rede ist von Spiele-Emulatoren, mit denen man auf aktueller Hardware alte Computerspiele zum Laufen bekommt. Während besagte Emulatoren für den Mac im Netz zuhauf angeboten werden, sah es beim iPhone und iPad bisher anders aus. Nur wer sein Gerät einem Jailbreak unterzog, konnte Spiele-Emulatoren nutzen.
Mit den angepassten Richtlinien des App Stores hat sich das nun geändert: Emulatoren dürfen ab sofort direkt auf Apples Software-Plattform zum Download angeboten werden (via 9to5mac).
Einsatz von Emulatoren ist grundsätzlich erlaubt
Auch wenn das Spielen über einen Emulator auf den ersten Blick wie etwas Illegales aussieht, ist die Nutzung grundsätzlich erlaubt. Das gilt zumindest, solange der Entwickler der Software neben dem Emulator nicht auch die passende BIOS-Datei der jeweiligen Konsole mitliefert. Gleiches Spiel bei den ROMs, also den Spielen selbst. Bei den digitalisierten Abbildern von „Super Mario“, „Zelda“ oder „Street Fighter“, die man im Netz herunterladen kann, handelt es sich in nahezu allen Fällen um Raubkopien. Doch auch hier gibt es meines Wissens eine Grauzone: Wenn man das originale Spiel beispielsweise auf CD oder Cartridge besitzt, drückt der Gesetzgeber bei der Nutzung der zugehörigen ROM ein Auge zu.
Das bedeutet, dass es auch mit der neuen Richtlinie und nach der Freigabe für Spiele-Emulatoren bei Apple definitiv keine ROMs zum Download geben wird. Der Ansatz, Emulatoren zu erlauben, geht jedoch in die richtige Richtung und wurde nicht durch den DMA erzwungen. Spiele-Emulatoren dürfen nämlich ab sofort weltweit und nicht nur in der Europäischen Union über den App Store vertrieben werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare