Neue Version der Corona-Warn-App zeigt jetzt den korrekten Impf- & Genesenenstatus an
Das Robert Koch-Institut hat seine Corona-Warn-App aktualisiert. Neue Funktionen gibt es diesmal nicht, dafür wurde aber mit der Version 2.18.1 ein Fehler bei der Anzeige des Impf- bzw. Genesenenstatus behoben.
Im Moment lockern zahlreiche Bundesländer ihre Corona-Maßnahmen, die dabei helfen sollen, die Pandemie einzudämmen. Für den Fall, dass man seinen Impfstatus oder die Genesung nachweisen muss, hat die Corona-Warn-App der Robert Koch-Instituts (RKI) Mitte Januar eine praktische Funktion erhalten.
Nach Aktualisierung auf die Versionsnummer 2.16.1 zeigte die App auf Basis der hinterlegten Dokumente direkt an, welche Zugangsvoraussetzungen die hinterlegten COVID-Zertifikate erfüllen. Über 2G, 2G+, 3G oder 3G+ musste man sich also keine Gedanken mehr machen - ein Blick in die Corona-Warn-App hätte eigentlich genügen sollen.
Nervender Bug behoben
Doch ganz so einfach wie es sich die Entwickler des RKI gedacht hatten, war es dann am Ende dann doch nicht. Die Corona-Warn-App konnte nämlich nicht mit Boosterimpfungen oder ausgestandenen Infektionen nach einer Grundimmunisierung umgehen. Wer seine dritte Impfung erhalten hatte oder auf Booster-Niveau genesen war, bekam in der Corona-Warn-App trotz aller korrekt hinterlegten Zertifikate nur maximal den 2G-Status. Dabei handelte es sich um einen Fehler, den das RKI zeitnah fixen wollte.
Mit der aktuellen Version 2.18.1 der Corona-Warn-App für iOS ist das jetzt geschehen. Nach dem Update wird jetzt der richtige Impf- bzw. Genesenenstatus angezeigt. Wer seine Boosterimpfung erhalten hat, sieht in der App statt "2G" nun "2G+". Habt ihr die Corona-Warn-App im Einsatz, solltet ihr das Update also dringend installieren.
Das Changelog im Detail
Neben dem Beheben des Fehlers bei der Statusanzeige hat das RKI eine Änderung beim Implementieren der Regeln in der App eingefügt.
Dieses Update bietet Ihnen neben Fehlerbehebungen folgende neue Funktionen:
- Die Regeln für Zertifikate (z.B. hinsichtlich ihrer Gültigkeit, oder Priorisierung, wenn mehrere Zertifikate vorhanden sind) und für die Ermittlung des G-Status wurden aus der Corona-Warn-App herausgelöst. Diese Regeln sind jetzt zentral abgelegt und können daher unabhängig von den App-Releases angepasst werden. Damit kann schneller auf Regeländerungen reagiert werden. Nach einer Änderung werden die aktualisierten Regeln an die App übertragen. Für Sie ändert sich an der Benutzung der Corona-Warn-App nichts durch diese zentrale Verwaltung der Regeln.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare