Neues Update für Telegram bringt versprochenen Video-Editor

Apps
Yannick

Der Foto-Editor von Telegram ist eine der feinsten Tools, die ein Messenger nur haben kann. Nun, fünf Jahre nach Einführung, kommt der Editor ebenfalls für Videos.

Neues Update für Telegram bringt versprochenen Video-Editor

Telegram gilt nach über fünf Jahren an Dasein als Messenger-App eine der populärsten Alternativen zu Whatsapp, Facebook Messenger oder iMessage. Rund 400 Millionen monatliche Nutzer kann die App mittlerweile zählen, und dies liegt nicht zuletzt an dem Hauptfokus der Telegram von Anfang an geprägt hat. Mit nativer End-zu-End Verschlüsselung seit Anfang an, was mittlerweile auch auf Video ausgeweitet worden ist, will das Unternehmen nämlich als sicherster, frei verfügbarer Nachrichtendienst gelten, aber in Zeiten der dominanten Video-Apps Zoom und Skype muss Telegram sich trotzdem immer wieder erneuern und verbessern um die Nutzerzahl zu behalten. Daher hat der Messenger vor knapp anderthalb Monaten ein großes Update veröffentlicht, welches Extras wie einen nativen Quiz Modus, ein überarbeitetes Menü, eine große Riege an Stickern und weiteres hinzugefügt hat - in Tandem mit neuen Versprechen für die Zukunft. Telegram möchte Videochats für mehr als nur zwei Personen einführen um in den Markt von Zoom & Co. einzutreten, jedoch ist ein Zeitraum für dieses Feature noch ungewiss. Fürs Erste veröffentlichte die App ein weiteres Update, welches einen lang ersehnten Editor für aufgenommene Videos bringt - mit anderen Extras.

Mehr Sticker, mehr Freiheiten, höhere Qualität

Version 6.2 von Telegram bringt den genannten Video-Editor mit sich, welcher Hand in Hand mit dem bereits verfügbaren Foto-Editor geht. Jener soll dramatische Verbesserungen am Video vornehmen können, und so schreibt Telegram in einem offiziellen Blog Post:

"Man kann die Bildqualität verbessern und Bilder mit Zeichnungen, Stickern und Texten versehen. Heute modernisieren wir den Editor und bieten die Unterstützung für animierte Sticker und die Bearbeitung von Videos. Zudem lässt sich jetzt auch die Videoqualität automatisch mit zwei Klicks verbessern oder manuelle Optimierungen, wie beispielsweise Helligkeit oder Sättigung anpassen. Für perfekte Pinselgenauigkeit kann man Bilder oder Videos beim Zeichnen vergrößern. Die Schnurrbärte deiner Klassenkameraden werden nie mehr so aussehen wie früher."

Als weiteres interessantes Feature kann der Nutzer nun alle Videos oder Fotos im Editor mit animierten Stickern versehen, welche dadurch zu einem GIF umgewandelt werden. Speziell Android-Nutzer können sich ebenfalls auf einen komplett überarbeiteten Video-Player freuen, der Beschriftungen schneller vom Video verschwinden lässt und Videos unter 30 Sekunden automatisch wiederholt. Der neue Editor ist vor allem jetzt eine willkommene Ergänzung zu dem Nachrichtendienst, da in der Zeit von weltweiten Massenprotesten Medien aufgenommen werden können, die ungewollte Aufmerksamkeit im Internet auf Personen ziehen könnten. Parallel dazu hat Signal - ein weiterer Nachrichtendienst mit Fokus auf der Privatsphäre des Nutzers - ebenfalls ein Update vor Kurzem veröffentlicht welches die Verzerrung von Gesichtern auf Fotos ermöglicht, was direkt als Maßnahme für die Anonymisierung in den Protesten eingeführt worden ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser