Nur noch mit Abo: Netflix bietet ab sofort keinen kostenlosen Probezeitraum mehr an
Wer sich für Netflix interessiert und den Video-Streamingdienst testen möchte, sitzt ab sofort vor einem schwarzen Bildschirm. Das kalifornische Medienunternehmen bietet nämlich keinen kostenlosen Probezeitraum mehr an.
Bisher war es recht einfach und bequem, Netflix vor dem Abschluss eines Abonnements ausgiebig zu testen. Jeder neue Nutzer konnte sich über einen kostenlosen Testmonat freuen. Vier Wochen reichen zwar nicht aus, um alle seine Lieblingsfilme- oder -serien anzuschauen, man konnte sich aber in dieser Zeit mit dem Dienst vertraut machen, sich schon mal ein paar Titel in die Liste packen und sich ein Bild davon machen, ob das Angebot an Filmen und Serien den eigenen Vorlieben entspricht.
Damit ist nun ab sofort Schluss. Netflix hat ohne große Ankündigung den kostenlosen Probezeitraum aus dem Programm genommen. Wer jetzt als neuer Nutzer auf den Streamingdienst zugreifen möchte, muss gleich von Beginn ab ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. Die Hilfeseiten des Streamingdienstes wurden schon entsprechend angepasst.
Warum sich Netflix für diesen Schritt entschlossen hat, ist nicht bekannt. Die Plattform zieht damit mit Disney+ gleich, wo man den kostenlosen Probemonat ebenfalls seit Kurzem nicht mehr anbietet.
Wie bei vielen anderen Anbietern auch war es bei Netflix schwer, sich durch mehrfache Anmeldungen mehrere kostenlose Probemonate zu erschleichen, da bei jeder Registrierung eine Bankverbindung, Kreditkarte oder ein PayPal-Account angegeben werden musste. Ob der kostenlose Probezeitraum irgendwann zurückkommt, ist unklar. Zuletzt hatte Netflix seine Abopreise in Österreich angehoben.
Bisher keine Kommentare