Online-Status lässt sich in WhatsApp bald verbergen

Apps
Stefan

Bald wird es möglich sein, seinen Online-Status in WhatsApp komplett zu verbergen. Das Feature hat bereits Einzug in der aktuellen iPhone-Beta gehalten und steht nach der Testphase allen Nutzern zur Verfügung.

Online-Status lässt sich in WhatsApp bald verbergen

Die Webseite WABetaInfo ist immer eine gute Anlaufstelle, wenn man sich über kommende Neuerungen von WhatsApp informieren möchte. Dort ist man in der aktuellen Betaversion für das iPhone über eine neue Funktion gestolpert, die künftig noch besser dazu beiträgt, seine Onlineaktivitäten nicht von jedermann einsehen zu lassen.

Konkret geht es um den Online-Status. Die neueste iOS-Beta verfügt über die Möglichkeit, mit der man den Status in zwei Kategorien konfigurieren kann. Auf dem Screenshot sieht man die folgenden Punkte:

  • Wer kann sehen, wann ich zuletzt online war ("Jeder", "meine Kontakte", "meine Kontakte außer" und "Niemand")
  • Wer kann sehen, wenn ich online bin ("Jeder", "Same as last seen" -> alle aus der oberen Kategorie)

Mit den beiden Tools kann man also explizit einstellen, dass Nutzer, die sich nicht in den eigenen Kontakten befinden, zu keiner Zeit den Online-Status einsehen können, was eine große Verbesserung in Sachen Datenschutz darstellt.

Bisher gibt es die Konfigurationsmöglichkeit für den Online-Status nur in der iOS-Beta. Die Entwickler von WhatsApp haben die Funktion aber schon als Betatest für Android und den Desktop-Client angekündigt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser