Opera für iOS bald mit kostenlosem VPN
Wer Opera auf dem Mac oder PC nutzt, kann schon länger ein kostenloses VPN zuschalten. Das kostenfreie und anonyme Surfen kommt jetzt auch für das iPhone.
Kostenlose VPN-Dienste für das Smartphone oder Tablet, die noch dazu ohne Anmeldung funktionieren, findet man im Netz selten. Für Desktop-Computer gibt es dagegen eine ganze Reihe an solchen Tools. So bietet zum Beispiel der Opera-Browser für macOS, Windows, Linux und auch Android die Möglichkeit, über ein VPN zu surfen - ohne Kosten und ohne einen Account anlegen zu müssen.
Nutzt ihr Opera auf dem iPhone, gibt es gute Nachrichten. Die Entwickler haben angekündigt, dass das kostenlose VPN für den iOS-Browser schon bald allen Nutzern zur Verfügung stehen wird. Bis das Funktionsupdate alle iPhones erreicht, soll es allerdings noch ein paar Wochen dauern.
Die Erwartungen sollte man aber nicht allzu hoch stecken. Zumindest auf dem Mac, wo ich den Browser ab und an im Einsatz habe, spüre ich die Drosselung der Geschwindigkeit zwar nur selten. Mit der kostenlosen Variante steht aber nur eine begrenzte Auswahl an Servern zur Verfügung, was sich, je nach Standort, auf die Geschwindigkeit auswirken kann. So wird es auch auf dem iPhone sein, wo man dann zwischen Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien wählen kann.
Bisher keine Kommentare