Pixelmator für iOS & iPadOS: Umfangreiches Update erschienen

Apps
Stefan

Das Pixelmator Team hat ein Major-Update für seine Bildbearbeitung auf dem iPhone und dem iPad veröffentlicht. Die App liegt nach einem weiteren Update am Wochenende nun in Version 3.0.1 vor.

Pixelmator für iOS & iPadOS: Umfangreiches Update erschienen

Pixelmator gehört zu den beliebtesten Bildbearbeitungs-Apps auf dem Mac. Das liegt neben dem günstigen Preis am recht beachtlichen Funktionsumfang, den man für sein Geld bekommt. Seit einigen Jahren wird die Software auch für das iPhone und das iPad angeboten. Auf den mobilen Geräten gibt es im Vergleich zur Mac-Version jedoch weniger Tools und Features. Dafür kostet die App für iOS und iPadOS auch nur 9,99 Euro.

Mit jedem Update liefert das Pixelmator Team jedoch fehlende Funktionen nach. Kurz vor dem Wochenende war es wieder so weit: Die Entwickler haben im App Store Version 3.0 von Pixelmator für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Einen Tag später folgte eine weitere Aktualisierung in Form von Pixelmator 3.0.1 mit weiteren neuen Tools.

Die Release Notes im Detail

Neuerungen in Pixelmator 3.0:

  • Verwenden Sie das neue Farbfüllwerkzeug, um eine Farbe mit dem Farbwähler in der Symbolleiste auszuwählen und dann auf der Leinwand zu ziehen, um Bereiche mit dieser Farbe zu füllen. Je stärker Sie ziehen, desto mehr ähnliche Farben um den zu füllenden Bereich herum werden beeinflusst.
  • Passen Sie die Farbdeckkraft mit dem Schieberegler Deckkraft am unteren Rand der Leinwand an.
  • Sie können Ebenen auch schnell per Drag & Drop füllen. Ziehen Sie einfach eine ausgewählte Farbe aus dem Farbfeld in der Symbolleiste und legen Sie sie auf der Leinwand ab.
  • Sie können Farben auch direkt aus den Farbfeldsammlungen in der Farbauswahl oder aus anderen Anwendungen ziehen und ablegen.
  • Sobald Sie eine Farbe auf der Leinwand abgelegt haben, passen Sie die Fülltoleranz an, indem Sie auf Füllfarbe bearbeiten tippen und dann das Toleranzrad ziehen.
  • Verwenden Sie die neuen Optionen "Alle Ebenen mustern", "Kanten glätten" und "Alpha sperren" im Menü "Mehr" in der Symbolleiste, um zusätzlich zu steuern, wie sich die Farbfüllung beim Füllen von Ebenen verhält.

Hinzugefügt mit Pixelmator 3.0.1:

  • Sie können jetzt die Funktion "Farbfüllung bearbeiten" mehrfach verwenden, um die Deckkraft oder Toleranz von Farben anzupassen, die Sie auf die Leinwand ziehen.
  • Bei der Arbeit mit Kompositionen, die mehrere Ebenen enthalten, füllt das Ziehen und Ablegen einer Farbe auf eine Ebene nun diese spezielle Ebene.
  • Füllen Sie Bilder oder Elemente in einer Komposition schnell mit der ausgewählten Farbe, indem Sie einfach auf die Ebene tippen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser