Prime Video löst Netflix an der Spitze des deutschen Streamingmarktes ab

Apps
Hendrik

Jahrelang war Netflix auch hierzulande auf dem Streamingmarkt das Maß aller Dinge. Aktuelle Zahlen belegen, dass Prime Video dem Streaminganbieter nun den Rang abgelaufen hat.

Prime Video löst Netflix an der Spitze des deutschen Streamingmarktes ab

Mit den Jahren haben sich immer mehr Video-on-Demand-Diensten auf den Markt gedrängt. Um die Kosten in Grenzen zu halten, entscheiden sich viele Nutzer in der Regel nur für ein oder höchstens zwei Abonnements. JustWatch präsentiert nun für das erste Quartal die aktuellen Nutzerzahlen für den deutschen Markt.

Demnach hat es im Zeitraum von Januar bis März 2022 einen Wechsel an der Spitze der Streamingdienste gegeben. Der bisher Erstplatzierte Netflix musste für Prime Video von Amazon Platz machen. Gut möglich, dass die letzten Preiserhöhungen auch hierzulande für die jüngste Entwicklung verantwortlich gemacht werden können. 

Prime Video nun Marktführer in Deutschland

JustWatch dient als Art Film- und Seriendatenbank und informiert seine Nutzer, welche Angebote bei bestimmten Streamingdiensten verfügbar sind. Dabei geht JustWatch auch regelmäßig auf die aktuellen Nutzerzahlen der einzelnen Dienste ein. Diese belegen, dass es in den ersten drei Monaten in Deutschland zu einer Wachablösung gekommen ist. 

Bisher stand Netflix durchgängig an der Spitze in Deutschland während Prime Video seinen Anteil stetig ausbauen konnte. Mittlerweile ist der Dienst von Amazon Marktführer und kann in Deutschland die meisten Nutzer vorweisen. Dabei fällt jedoch auf, dass der Vorsprung mit einem Prozentpunkt durchaus sehr dünn ist. 

Erst kürzlich haben wir über die momentan schwierige Situation im Hause Netflix berichtet. In den USA und Kanada kündigten zuletzt ca. 600.000 Nutzer ihr Abo, nachdem das Unternehmen die Preise hierfür erhöht hat. Außerdem sind auf Schlag alle Nutzer aus Russland weggefallen, nachdem das Angebot im größten Land der Welt aufgrund des Ukrainekrieges eingestellt wurde. 

Apple TV+ mit einem unveränderten Marktanteil

Prime Video bringt es in Deutschland auf einen Anteil von 31 Prozent. Dahinter rangiert nun Netflix mit 30 Prozent, gefolgt vom aufstrebenden Dienst Disney+ mit 18 Prozent. Cupertino belegt mit Apple TV+ unverändert den fünften Platz (5 Prozent). Davor liegt noch Sky (Sky Go und Sky Ticket) mit 7 Prozent Marktanteil. 

Der größte Nachteil von Apple TV+ ist die vergleichsweise geringe Auswahl an Titeln. Dafür weiß der Dienst jedoch mit Qualität zu überzeugen - zuletzt erhielt Cupertino für den Film Coda einen Oscar. Die positiven Nachrichten wirkten sich bislang allerdings noch nicht auf die Nutzerzahlen aus. Es sieht so aus, als würden sich Netflix und Prime Video zumindest in der nächsten Zeit noch die Spitzenpositionen teilen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.