Problem gelöst: YouTube-App nach Update kein Stromfresser mehr
Bereits kurz nach der Veröffentlichung von iOS 11 meldeten erste Nutzer einen erhöhten Stromverbrauch der YouTube-App. Google hat heute das Problem mit einem Update behoben.
Die Aktualisierung mit der Versionsnummer 12.45 steht seit heute im App Store zum Download bereit und ist knapp 200 Megabyte groß. Als Bugfix wird in der Beschreibung lediglich "Fixed an issue with battery usage" angegeben. Dies kann man in den Einstellungen unter dem Punkt „Batterie" prüfen, indem man den Eintrag „YouTube" rechts in der Übersicht antippt. In der sich daraufhin öffnenden zweiten Zeile steht dann explizit die Zeitspanne in der die App im Vorder- und im Hintergrund war sowie der Akkuverbrauch in Prozent.
Vor dem Update erzeugte die YouTube-App eine gewisse Auslastung im Hintergrund. Normalerweise verbraucht eine App im Hintergrund nur noch den Bruchteil des Stroms den sie verbraucht wenn sie geöffnet ist. Die YouTube-App allerdings arbeitete vor der Aktualisierung immer noch mit voller Last im Hintergrund weiter, was auf einen Fehler bei der Hintergrundaktualisierung schließen ließ: 15 Minuten Nutzung der App verbrauchten schon einmal knapp 30% der gesamten Akkuleistung eines iPhones. Dieser Fehler sollte mit dem Update auf Version 12.45 behoben sein.
Bisher keine Kommentare