Safari-Erweiterung "Vinegar" spielt YouTube-Videos ohne Werbung Bild-in-Bild & im Hintergrund ab

Apps
Stefan

Mit "Vinegar" ist die werbefreie Wiedergabe von YouTube-Videos im Hintergrund oder bei gesperrtem Bildschirm möglich. Was sonst nur mit einem Premium-Abo der Videoplattform funktioniert, klappt mit der Safari-Erweiterung für einmalig 1,99 Euro auf dem iPhone und dem iPad ohne Probleme.

Safari-Erweiterung

Schon länger testet YouTube in seiner iOS- bzw. iPadOS-App die Bild-in-Bild-Wiedergabe. Die Krux bei der Sache: Während das iPhone und das iPad schon seit über einem Jahr dazu in der Lage sind, stellt Google das Feature nur seinen zahlenden Abonnenten zur Verfügung. Der Preis beläuft sich dabei auf 11,99 Euro im Monat. Noch dazu befindet sich die Funktion seit geraumer Zeit in der Testphase, die erst vor einer Woche wieder verlängert wurde.

Vinegar ändert alles

Ohne Premium-Abo gibt es innerhalb der YouTube-App keine Möglichkeit, ein Video Bild-in-Bild, im Hintergrund oder gar bei gesperrtem Display abzuspielen. Auch die Werbung lässt sich in der App nicht so einfach deaktivieren. Die Erweiterung für den Safari-Browser "Vinegar" hat sich in diesem Punkt mittlerweile als Gamechanger etabliert. "Vinegar" kostet im App Store einmalig 1,99 Euro. Wer sich für den Kauf entscheidet, hat künftig keine Probleme mehr, YouTube-Videos Bild-in-Bild wiederzugeben und nebenbei etwas anderes zu machen. Noch dazu werden die Videos nicht mehr von Werbeclips unterbrochen.

Wir haben das Add-on seit einigen Wochen im Einsatz und zeigen euch, wie man "Vinegar" auf dem iPhone oder iPad installiert und einrichtet.

Systemvoraussetzungen

Über unseren Link könnt ihr "Vinegar" schnell und bequem herunterladen. Alternativ öffnet man unter iOS und iPadOS die Einstellungen, klickt auf "Safari" und dann auf "Erweiterungen". Im nächsten Fenster öffnet sich nach dem Klicken auf den Button "Weitere Erweiterungen" die entsprechende Rubrik im App Store, wo man dann im Suchfeld "Vinegar" eingeben kann.

Die aktuelle Version 2.2.4 des Add-ons setzt iOS 15 bzw. iPadOS 15 voraus. Erfreulicherweise kann "Vinegar" auch auf dem Mac genutzt werden, wo mindestens macOS 11 vorausgesetzt wird.

Einrichtung

Nach der Installation muss man "Vinegar" die Berechtigungen erteilen, auf YouTube-Videos zuzugreifen. Dazu navigiert man wieder wie oben beschrieben in den Einstellungen bis zum Punkt "Erweiterungen", wo das Add-on nun aufgeführt wird. Über den Button ganz oben kann man "Vinegar" an- und ausschalten.

Danach setzt man im gleichen Menü die folgenden vier Einträge auf "Erlauben":

  • m.youtube.com
  • music.youtube.com
  • youtube-nocookie.com
  • youtube.com

Somit werden künftig alle Inhalte, die man über die vier Domains abruft, mit der Erweiterung Bild-in-Bild-tauglich umgewandelt.

So funktioniert Vinegar

Jetzt hat man alles erledigt, um YouTube-Videos Bild-in-Bild, im Hintergrund oder bei gesperrtem Bildschirm wiederzugeben. Dazu öffnet man Safari und loggt sich auf YouTube mit einem Account ein. Man kann auch in der App über den Teilen-Button einen gewünschten Link kopieren und in der Adresszeile von Safari einfügen.

Für die Bild-in-Bild-Wiedergabe muss das Video erst in den Vollbild-Modus geschaltet werden. Wird Safari minimiert, öffnet sich das Bild dann automatisch in einem kleinen Fenster, das man auch wie gewohnt links oder rechts ausblenden kann, ohne dass die Wiedergabe endet.

Sperrt man das iPhone oder iPad, kann es sein, dass die Wiedergabe stoppt. Dann muss der Play-Button im Kontrollzentrum gedrückt werden. Dort stehen sämtliche Steuerelemente zur Verfügung, wie man sie beispielsweise von Apple Music kennt.

Vinegar - Eine Dauerlösung?

Das Vinegar-Add-on fügt den YouTube-URLs ein HTML-Tag hinzu. Mit diesem Trick übergibt Safari das Video an den iOS- bzw. iPadOS-Videoplayer. In der Vergangenheit hat die Bild-in-Bild-Wiedergabe auch ohne Erweiterung funktioniert - bis Google nachgebessert und die Übergabe an den internen Player unterbunden hat.

Das kann natürlich auch jederzeit mit "Vinegar" passieren. Es ist also möglich, dass das Add-on über Nacht nicht mehr funktioniert. Seit dem Launch haben die Entwickler von "Vinegar" ihre App allerdings kontinuierlich verbessert. Wir gehen davon aus, dass "Vinegar" noch lange wie beschrieben funktioniert. Für den relativ günstigen Preis von einmalig 1,99 Euro können wir die Erweiterung aber auf jeden Fall guten Gewissens weiterempfehlen.

Noch ein kleiner Tipp am Schluss: Wer "Vinegar" gekauft hat, kann sich die Erweiterung "Baking Soda" zum halben Preis, also aktuell 99 Cent, dazukaufen. "Baking Soda" macht das Gleiche wie "Vinegar", funktioniert jedoch nicht für YouTube, sondern für alle anderen Videos im Netz.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.