Shazam erkennt Songs auf TikTok, YouTube, Instagram und weiteren Diensten

Apps
Hendrik

Der Musikerkennungsdienst Shazam ist ab sofort in der Lage, Lieder über Apps von Drittanbietern wie TikTok, YouTube oder Instagram zu erkennen. 

Shazam erkennt Songs auf TikTok, YouTube, Instagram und weiteren Diensten

Mit der Anwendung Shazam lassen sich Musiktitel in Sekundenschnelle über ein mobiles Endgerät identifizieren. Der Dienst greift dabei auf eine Datenbank mit Millionen gespeicherten Titeln zurück und gleicht diese mit der aufgenommenen Sequenz ab.

Ob nur kurze Ausschnitte oder laute Umgebungsgeräusche - Shazam arbeitet in der Regel mehr als zuverlässig und liefert in kurzer Zeit den gewünschten Songtitel sowie den dazugehörigen Interpreten und verlinkt auf Wunsch direkt zu Streaminganbietern, die diesen Song im Repertoire haben. 

Apple erkannte schnell das Potenzial von Shazam und ließ sich die käufliche Übernahme im Jahr 2018 stolze 400 Millionen kosten. Seit geraumer Zeit lässt sich Shazam auch auf dem iPhone im Kontrollzentrum als Schnellzugriff platzieren, um unbekannte Lieder noch schneller identifizieren zu können. 

Update für Shazam bringt neue Funktion

Das neueste Update der Shazam-App mit der Versionsnummer 15.36 bringt eine praktische Änderung mit sich. Ab sofort ist die Anwendung auch in der Lage, Lieder über Apps von Drittanbietern wie TikTok, YouTube oder Instagram zu erkennen. Hierfür müsst ihr einfach die Shazam-App öffnen und den Erkennungsvorgang per Fingertipp starten. Anschließend könnt ihr in eine andere App wechseln, um ein dort gespieltes Lied zu erkennen. In der Shazam-App wird im Anschluss der festgestellte Songtitel wie gewohnt angezeigt. 

Noch schneller geht es, indem ihr wie oben beschrieben die Musikerkennung zum Kontrollzentrum hinzufügt. Geht hierfür in die Systemeinstellungen eures iPhones und wählt anschließend "Kontrollzentrum". Unter "Weitere Steuerelemente" lässt sich die Funktion "Musikerkennung" mittels Tipp auf das Plus-Symbol im Kontrollzentrum integrieren. 

Ferner kann der Befehl zur Erkennung von Lieder auch via Siri ausgesprochen werden, was zweifelsfrei der bequemste Weg sein dürfte, weitere Informationen zum aktuell laufenden Songtitel zu erhalten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.