Signal: Telefonnummerwechsel ohne Verlust von Kontakten und Chats möglich
Wie der Messaging-Dienst am Montag bekanntgab, können Nutzer ihre Telefonnummer nun wechseln, ohne sämtliche Chats und Kontakte zu verlieren.
Mit dem neuesten Update von Signal hält eine nützliche Neuerungen Einzug in den Dienst. Die aktuelle Version erlaubt nun den Wechsel der Telefonnummer, ohne dass Kontakte, Gruppen oder Chatverläufe mit bereits empfangenen Dateien verloren gehen.
Am Montag gab der Betreiber der App, die Signal Technology Foundation, die Änderung bekannt. Dabei setzt das System allerdings voraus, dass das bisherige Endgerät noch verfügbar ist und genutzt wird. Da Signal auf eine Speicherung der Nachrichten in einer Cloud verzichtet, ist das Vorhandensein des Smartphones unumgänglich. Sollte das Gerät abhanden gekommen sein oder der Anwender hat das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, gehen beim Nummernwechsel die bisherigen Inhalte verloren.
Die deutsche Anleitung im Signal-Support wurde bisher nicht aktualisiert. In der englischen Version erhalten Nutzer bereits eine Anleitung, wie der Wechsel ohne Probleme vollzogen werden kann. Demnach muss in den Konto-Einstellungen der App die alte und die neue Rufnummer eingegeben werden. Im Anschluss erfolgt eine Verifizierung per SMS oder Anruf.
Nach erfolgreicher Verifizierung der neuen Nummer erhalten die Kontakte des Users in den Chats einen Hinweis auf den erfolgten Rufnummernwechsel.
Bisher keine Kommentare