Snapchat: Update bringt native Unterstützung für iPads mit
Für alle, die Snapchat auf ihrem iPad nutzen, gibt es gute Nachrichten. Die Entwickler haben ein Update veröffentlicht, mit dem die App nun endlich nativ auf dem Apple-Tablet ausgeführt wird.
Foto-Credits: Snap, Inc.
Dass das iPad im Vergleich zu Android-Tablets eine größere Fangemeinde vorweisen kann, liegt vor allem an den Apps. Seit der Einführung des ersten iPads vor mehr als 14 Jahren wuchs die Zahl der Apps im App Store, die nativ auf dem Apple-Tablet laufen, stetig an. Im Vergleich zur Google-Plattform hält sich die Zahl der Apps, die auf dem iPad nicht nativ, also mit den dicken, schwarzen Ränder laufen, deutlich in Grenzen.
Ein prominentes Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte, war Snapchat. Der kostenlose Instant-Messaging-Dienst erschien 2011 und wurde im Apple-Ökosystem als native Version bis dato nur für das iPhone angeboten.
Das hat sich mit dem Update auf den Build 13.4.0.41 nun geändert. Snapchat wird jetzt auch als nativ programmierte App für iPadOS angeboten. In den Release Notes heißt es:
- „Snapchat bietet jetzt native Unterstützung für iPads. Das bedeutet, dass Snapchat den gesamten Bildschirm deines iPads ausfüllt. So hast du beim Aufnehmen von Snaps einen noch größeren Layoutbereich und kannst mehr Freunde auf den Tabs 2 und 4 sehen. Es ist immer noch dasselbe Snapchat, das du kennst und liebst, nur in größer!“
Am Ende gibt es dann doch einen kleinen Wermutstropfen. Snapchat für iPadOS wurde nämlich nur für den Einsatz im Hochformat optimiert. Die horizontale Nutzung ist im Moment noch nicht möglich.
Bisher keine Kommentare