Sony's PlayLink macht aus dem iPhone ein Playstation 4-Gamepad
Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) 2017 im Los Angeles Convention Center gab es in der Keynote von Sony hauptsächlich Informationen über die hauseigenen Konsolen und die zugehörigen Spiele, vor allem auch die Neuerscheinungen. Mit PlayLink kündigte Sony allerdings ein Feature an das sich auch iPhone- und iPad-Nutzer richtet.
So werden in der nächsten Zeit Cross-Plattform (sog. PlayLink-) Titel erscheinen. Wie bei Minecraft wird es dann möglich sein, dass Playstation 4-Spieler mit Spielern der mobilen Version auf Smartphone oder Tablet zusammen spielen. Cross-Plattforming möchte Sony sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte anbieten. Diese Titel können auch ohne Playstation 4 nur auf den mobilen Endgeräten gespielt werden. Neben vollwertigen Spielen möchte Sony zukünftig auf iPad & Co auch Apps veröffentlichen mit welchen man beim Zocken an der Konsole zusätzlich die Vorzüge eines Touchscreens oder der iPad-Kamera nutzen kann. Darüberhinaus können z. B. Karten des aktuellen Levels oder Zusatzinfos auf dem separaten Bildschirm eingeblendet werden.
Mit PlayLink wird es aber auch möglich sein sein iPhone und ausgewählte Android-Smartphones als Gamepad für die Playstation 4 nutzen zu können, Sony garantiert volle Kompatibilität der App mit jedem PlayLink-Titel. Wenn das Spiel es erlaubt können neben den normalen Gamepadfunktionen auch die Kamera oder der Gravitationssensor ins Geschehen eingebunden werden.
Bisher keine Kommentare