Spotify: App erhält überarbeitetes Design und neue Funktionen
Der Streaminganbieter Spotify hat seine App umfassend überarbeitet und neue Funktionen ausgerollt. Unter anderem blicken Nutzer nun auf einen neuen Startbildschirm, auf dem kurze Videoclips integriert werden.
Spotify gilt als der erfolgreichste und beliebteste Musik-Streamingdienst auf den Markt. Das aus Schweden stammende Unternehmen versorgt seine rund 490 Millionen Kunden mit einem umfangreichen Repertoire an Songs. Insgesamt können Nutzer aus über 80 Millionen Titeln wählen. Zudem gewinnt die Podcast-Sparte immer weiter an Zufluss, sowohl mit Blick auf die Hörer als auch auf Interpreten.
Das Angebot von Spotify lässt sich sogar, mit Abstrichen, kostenlos nutzen. Wer mit dauerhafter Werbeeinblendung und einem einigen eingeschränkten Funktionen leben kann, zahlt für das Streamingabo nichts. Der Standardtarif kostet hingegen 9,99 € monatlich.
Spotify überarbeitet Smartphone-App für iOS und Android
Zuletzt erhielt die Benutzeroberfläche der iOS- und Android-App einen neuen Anstrich. Auf dem vergangenen "Stream On"-Event (im Video zu sehen) verkündete das Unternehmen die bisher größte Umstellung der Spotify-App für mobile Endgeräte. Das neue Design soll für ein verbessertes Zusammenspiel zwischen Interpreten und Fans sorgen.
Im Mittelpunkt des Feeds stehen zukünftig kurze Videoclips, die bereits vor dem Hören einen ersten Eindruck von Alben, Wiedergabelisten oder Podcasts vermitteln sollen. Stichwort Podcast: Das überarbeitete Feed-Design im Bereich der Podcasts kommt in Deutschland vorerst nicht zum Einsatz.
Kritiker entgegnen dem Unternehmen, dass man sich mit den neuen Videoclips zu sehr an TikTok orientiere. Der chinesische Dienst erfreut sich vor allem bei jungen Menschen großer Beliebtheit - und Spotify will scheinbar auf den Zug mit aufspringen.
Ein weiteres Feature kommt vorerst lediglich in den USA und Kanada zum Einsatz. Ein virtueller DJ erstellt auf den genannten Märkten mit Hilfe künstlicher Intelligenz Wiedergabelisten.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare