Square Enix entfernt „Final Fantasy Crystal Chronicles“ aus dem App Store
Square Enix teilt auf seiner Webseite mit, dass die Remastered Edition von „Final Fantasy Crystal Chronicles“ aus dem App Store entfernt wurde. Schuld ist angeblich Apple, da Kunden nicht auf bezahlte In-App-Käufe zugreifen können.
Foto-Credits: Square Enix
Wer sich die Vollversion von „Final Fantasy Crystal Chronicles“ oder diverse Items per In-App-Kauf freigeschaltet hat, stand möglicherweise vor dem Problem, dass auf diese nicht zugegriffen werden konnte. „Stand“ steht hier in der Vergangenheitsform, da Square Enix mitgeteilt hat, dass man die Remastered Edition des Rollenspiels für iOS mittlerweile eingestellt hat und das Game aus dem App Store entfernt wurde.
Auf der Webseite der Entwickler heißt es:
- „Seit dem 24. Januar 2025 erhalten wir Berichte von Kunden, die nicht auf die Zusatzinhalte zugreifen können, die sie für die iOS-Version von Final Fantasy Crystal Chronicles gekauft haben. Dieses Problem betrifft auch die Vollversion des Spiels, mit der Benutzer alle Dungeons durchspielen können. Das Problem ist auf Änderungen am In-App-Kaufmodell zurückzuführen. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass wir den Fehler nicht vollständig beheben und die neuen Änderungen nicht implementieren können, sodass es unwahrscheinlich ist, dass der Dienst für das Spiel wieder aufgenommen wird. Daher müssen wir leider bekannt geben, dass wir den Support für die iOS-Version von Final Fantasy Crystal Chronicles einstellen werden.“
Was genau da mit den App Store-APIs nicht funktioniert, lässt Square Enix offen. Gleiches gilt für die Tatsache, dass man das Ganze nicht mit einem Patch beheben kann und warum nur „Final Fantasy Crystal Chronicles“ von dem Fehler betroffen ist.
Bisher keine Kommentare