Telegram jetzt mit besserer Medienbearbeitung & neuen Möglichkeiten zum Verwalten von Chats
Der beliebte Messenger Telegram hat ein Update erhalten, das der App einige neue Funktionen spendiert. Mit der Versionsnummer 6.2 liefern die Entwickler viele Funktionen zum Editieren von Videos und GIFs sowie Erweiterungen für den Chat.
Telegram mausert sich immer mehr zur Alternative für gängige Messenger. Ein großer Vorteil gegenüber WhatsApp ist, dass man seine Telefonnummer in den Einstellungen verbergen und trotzdem zum Beispiel Gruppenchats joinen kann. So kann man sich sicher sein, gegenüber anderen Nutzern ein gewisses Maß an Privatsphäre zu behalten.
Videoeditor mit mehr Funktionen
Die aktuelle Version 6.2 von Telegram kommt mit einigen neuen Funktionen daher, die sich hauptsächlich an die Leute richten, die gerne Bilder oder Videos verschicken und diese vorher noch bearbeiten möchten. Videos können jetzt in der Qualität mit nur zwei Klicks verbessert werden. Ebenso sind nun auch diverse Schieberegler für das Einstellen der Sättigung und der Helligkeit mit an Bord.
Wer seinen Videos gerne um eine handschriftliche Note bereichert, kann die Videos nun zum Zeichnen temporär vergrößern, sodass das Ergebnis punktgenauer wird.
GIF-Panel mit neuem Bereich
Nach dem Update von Telegram können aus Fotos automatisch GIFs erstellt werden. Das funktioniert ganz einfach, wenn man ein Bild um einen oder mehrere animierte Sticker ergänzt. Beim Upload wird das Foto dann direkt umgewandelt.
Die Entwickler haben das GIF-Panel zudem um einen neuen Bereich ergänzt. Dieser nennt sich "Angesagte GIFs" und zeigt Bewegtbilder, die momentan häufig verwendet werden. Außerdem wurden laut den Angaben im Telegram-Blogartikel die Ladezeiten der GIFs im Panel optimiert. Auf der Suche nach dem passenden GIF sieht man die Ergebnisse also deutlich schneller.
Chat & weitere neue Features
Mit dem Update gibt es darüber hinaus eine kleine, aber feine Funktion zum Verwalten der Chats, welche die vor wenigen Monaten eingeführte Ordner-Funktion ergänzt. Hat man einen Chat in einem speziellen Ordner gruppiert, kann man diesen nun in einen anderen Ordner verschieben, indem man den Finger auf dem gewünschten Chat gedrückt hält und dann in den Zielordner zieht.
Für Nutzer der Android-Version steht außerdem ein verbesserter Videoplayer zur Verfügung, der die Bedienelemente nun schneller ausblendet sowie neue Animationen beim Senden, Löschen und Bearbeiten von Nachrichten.
Das Update für Telegram ist knapp 100 MB groß und kann auf dem gewohnten Weg im App Store heruntergeladen werden.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare