Tumblr für iOS nicht mehr im App Store erhältlich
In den letzten Tagen meldeten Tumblr-Nutzer Probleme mit dem Dienst. Außerdem hat die iOS-App nicht richtig funktioniert. Jetzt wurde bekannt, dass Tumblr wegen mehrfachen Postings zu sexuellem Missbrauch von Kindern aus dem App Store entfernt wurde.
Wer Tumblr auf seinem iPhone oder iPad nutzt, wird in den letzten Tagen festgestellt haben, dass einige Funktionen nicht wie gewohnt funktionieren. So gab es zum Beispiel Probleme mit der Suchen-Funktion der App, und auch das Absenden von neuen Postings klappte bei manchen Usern nicht immer gleich. Seit kurzem ist die App noch dazu aus dem iOS-App-Store verschwunden.
Über einen Eintrag auf den Tumblr-Hilfeseiten haben die Entwickler jetzt verkündet, dass bei dem routinemäßigen Prüfen der Postings Bilder gefunden wurden, die Kindesmissbrauch zeigten. Zwar wurden die entsprechenden Fotos seitens Tumblr sofort entfernt, dennoch ist die App nicht mehr im App Store erhältlich.
Normalerweise werden alle neuen Texte und Bilder, bevor sie via Tumblr veröffentlicht werden, vom System geprüft. Besagte Inhalte haben den Prüfmechanismus jedoch überwunden, da es noch keine Vergleichswerte in der Tumblr-Datenbank gab.
Ob die Löschung von Apple ausging oder ob die Macher von Tumblr ihre Software selbst aus dem Verkehr gezogen haben, ist nicht bekannt. Ebenso ist nicht geklärt, ob die App wieder im App Store angeboten wird.
Bisher keine Kommentare