Twitter: Elon Musk kündigt Videotelefonate & Sprachanrufe an
Twitter wird schon bald um zwei wichtige Neuerungen ergänzt. Inhaber Elon Musk hat angekündigt, dass man über den Mikroblogging-Dienst in Zukunft Sprachanrufe und Videotelefonate führen kann.
Auf Twitter hat sich seit der Übernahme des Tesla- und SpaceX-Gründers Elon Musk einiges getan. Nachdem der Dienst viele Jahre auf das Posten von Textnachrichten, Fotos und Videos beschränkt war, hat sich Musk vorgenommen, das Portal komplett umzukrempeln. Zuletzt wurde das Handling und die Verschlüsselung der Direktnachrichten verbessert, die sich Nutzer untereinander senden können.
Jetzt folgt ein weiterer Schritt, der Twitter auf eine Stufe mit anderen Messengern hieven soll. Chats mit zwei Gesprächspartnern und Gruppenchats sind schon lange möglich. Jetzt sollen Sprachanrufe und Videotelefonate folgen.
Private Twitter-Spaces
Sprachanrufe sind auf Twitter keine neue Sache. Die sogenannten Twitter-Spaces funktionieren genau wie ein Telefonat, sind jedoch öffentlich und von jedem anderen Nutzer abrufbar. Musk schreibt zu seinem Vorhaben Folgendes:
- „Demnächst wird es Sprach- und Video-Chats von Ihrem Handy aus mit jedem auf dieser Plattform geben, sodass Sie mit Menschen überall auf der Welt sprechen können, ohne ihnen Ihre Telefonnummer zu geben.“
Anders wie zum Beispiel bei WhatsApp muss man also niemand seine Rufnummer wissen lassen, was einen gewissen Grad an Anonymität gewährleistet. Via FaceTime ist immerhin noch mindestens eine E-Mail-Adresse notwendig.
Interessant ist auch, dass Musk in seinem Tweet explizit die Nutzung auf dem Smartphone anspricht. Zum Start könnten die Sprachanrufe und Videotelefonate voraussichtlich nur auf mobilen Endgeräten bzw. für die mobilen Apps freigeschaltet sein.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare