Twitter schafft blaues Vogel-Logo ab (Update)

Apps
Hendrik

Immer wieder Twitter. Seitdem Elon Musk das Unternehmen übernommen hat, macht der Dienst regelmäßig mit streitbaren Entscheidungen auf sich aufmerksam. Nun soll das bekannte Vogel-Logo verschwinden.

Twitter schafft blaues Vogel-Logo ab (Update)

Lieber schlechte Publicity als gar keine Publicity - nach diesem Motto scheint Elon Musk die Social-Media-Plattform Twitter seit der Übernahme im vergangenen Jahr zu führen. Nachdem der bekannte Unternehmer den Dienst für über 40 Milliarden US-Dollar aufgekauft hat, trat dieser immer wieder mit fragwürdigen Entscheidungen und Veränderungen in Erscheinung. Neben zahlreichen Entlassungen verlangte Twitter zuletzt zusätzlich Geld, um unbegrenzt Tweets lesen zu können. 

Mit der jüngsten Maßnahme geht nun auch das optische Erkennungsmerkmal von Twitter verloren, denn Musk kündigte Samstagabend an, dass der blaue Vogel bereits am Sonntag verschwinden soll, wenn bis dahin ein optisch ansprechendes X-Symbol als neues Logo gepostet wurde. Total überraschend kommt dieser Schritt jedoch nicht, da der Firmenchef bereits Anfang des Monats entsprechende Andeutungen machte, als der Firmenname von Twitter zu X Corp geändert wurde. 

X statt blauer Vogel

"Die haben doch einen Vogel" trifft dann schon bald zumindest nicht mehr mit Blick auf das optische Erkennungsmerkmal zu. Wer Twitter besucht, blickt auch am Montag Morgen noch auf das blaue Vögelchen. Allerdings antworte Musk über Twitter auf die Frage, ob das bekannte Logo entfernt wird mit "Ja" und schob gleichzeitig hinterher, dass dieser Schritt schon vor langer Zeit hätte erfolgen sollen.

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge ist der angekündigte neue Anstrich Teil eines Planes, Twitter zum Gegenspieler des chinesischen Dienstes WeChat zu formen. Inmitten des für Außenstehende chaotisch erscheinenden Prozesses präsentierte Meta auch noch seine neue Plattform "Threads", was zusätzlich für Spannungen bei Twitter sorgte. 

Update: 

Inzwischen hat Twitter den Logo-Wechsel vollzogen. Wer die Plattform besucht, wird das angekündigte X-Symbol erblicken. Der weltweit bekannte Vogel ist dagegen verschwunden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.